Entführte Bianca wieder bei der Mutter - Staatsanwaltschaft Berlin dankt ProSieben-Magazin "SAM"
München (ots)
433 Tage war Bianca verschwunden. Der Vater hatte die Vierjährige entführt. Das ProSieben-Magazin "SAM" unterstütze Maria L. bei der Suche nach ihrer Tochter. Mit Erfolg: vergangenen Freitag ging ein anonymer Hinweis in der "SAM"-Redaktion ein. Daraufhin befreite die Dortmunder Polizei das Mädchen.
"Die wiederholte Berichterstattung im Magazin ,SAM' und die schnelle Weitergabe des anonymen Hinweises haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir Bianca finden konnten. Wir freuen uns über diese gute Zusammenarbeit", sagt Michael Grunwald, Staatsanwalt und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Berlin.
Nachdem das Magazin am vergangenen Freitag zum dritten Mal einen Beitrag über das verschwundene Kind gezeigt hatte, ging ein anonymer Hinweis in der Redaktion ein. Der Anrufer hatte Matthias W. und seine Tochter in Dortmund gesehen. Die "SAM"-Reporter informierten umgehend die zuständige Staatsanwaltschaft in Berlin. Noch am selben Abend erfolgte der Zugriff. Matthias W. wurde festgenommen, das Kind konnte unversehrt in die Obhut der Staatsanwaltschaft gegeben werden.
"Noch nie in meinem Leben war ich so glücklich", sagt Maria L. heute. Noch vor wenigen Tagen bangte die Mutter um das Leben ihrer Tochter, die der Vater nach einem vereinbarten Wochenendbesuch nicht nach Hause zurückbrachte. Seit Mai 2006 unterstützte das ProSieben-Magazin "SAM" die verzweifelte Mutter. Unter dem Motto "SAM hilft suchen" engagiert sich das Magazin für die Angehörigen verschwundener Menschen, informiert und sensibilisiert die Öffentlichkeit durch regelmäßige Berichterstattung. Bei Bianca wurde dieser Einsatz belohnt.
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Dagmar Christadler Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-91185 dagmar.christadler@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell