Gute Zeiten für Weleda
Ein Dokument
Gmünd (ots)
Die Weleda AG, Marktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und Anthroposophische Arzneimittel, hat am 3. Juni 2014 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2014 vorgelegt. Das Unternehmen kann wiederum auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es stand im Zeichen eines weiterhin soliden Wachstums, des Ausbaus der Marketingaktivitäten und der Erhöhung der Innovationskraft. Wie die ganze Branche profitiert Weleda dabei von der wachsenden Sensibilität der Verbraucher und deren gestiegenem Qualitätsbewusstsein.
Geschäftsjahr 2014
Der Nettoumsatz ist um 8,2 Prozent von 336,7 Mio. Euro auf 364,3 Mio. Euro gewachsen. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 35,1 Mio. Euro und 9,6 Prozent vom Umsatz leicht über dem Vorjahr (34,0 Mio. Euro; 10,1 Prozent vom Umsatz). Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung von 49,0 Mio. Euro um 39,9 Mio. Euro (minus 81,5 Prozent) auf 9,1 Mio. Euro zum Bilanzstichtag verringert werden. Beigetragen haben dazu das Umsatzwachstum und eine weiterhin konsequente Kostendisziplin. Weleda verbessert somit ihre Widerstandskraft in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.
Ausblick Geschäftsjahr 2015
Aufgrund der aktuellen Marktlage, der geplanten Innovationen und der Marktpräsenz von Weleda sieht das Unternehmen gute Wachstumschancen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Japan, Brasilien und Russland. Trotz des Wegfalls von Iscador in einigen Märkten ist die Umsatzerwartung im Bereich Arzneimittel stabil. Weleda strebt 2015 ein Gesamt-Umsatzwachstum von rund 3 Prozent gegenüber 2014 bei einem stabilen Betriebsergebnis an.
Naturkosmetik
Im Geschäftsfeld Naturkosmetik lag das weltweite Umsatzwachstum mit insgesamt 7,5 Prozent über dem Vorjahr (2013: Umsatzzuwachs von 4,2 Prozent) und erreichte 254,0 Mio. Euro. In der Region D-A-CH konnte ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent erzielt werden. Die Einführung der Nachtkerze-Pflegelinie sowie der Männerdusche trug wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei.
Arzneimittel
Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel entwickelten sich positiv und erhöhten sich im Jahr 2014 um 9,9 Prozent (Vorjahr: 5,0 Prozent) auf 110,3 Mio. Euro. In der D-A-CH Region, die rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftete, blieb der Umsatz jedoch auf Vorjahresniveau. Dies ist vor allem auf die ausgebliebene Erkältungssaison zu Beginn des Jahres 2014 zurückzuführen. In der Region Westeuropa stieg der Umsatz deutlich um 32,6 Prozent, hauptsächlich durch Umsatzsteigerungen im französischen Markt.
Nachhaltigkeit
Weleda sieht das Thema Nachhaltigkeit als wichtige strategische Bedingung für ihr unternehmerisches Handeln. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sowie strategische Überlegungen zur künftigen Ausrichtung haben das Jahr 2014 geprägt. Beispielsweise konnte der Bioanteil der pflanzlichen Rohstoffe von 78 auf 83 Prozent gesteigert werden. Als zusätzliches Handlungsfeld wurde das Thema Therapievielfalt aufgenommen. Weleda fördert medizinische Therapievielfalt, indem sie wesentlich dazu beiträgt, die Anthroposophische Medizin als Eckpfeiler der komplementären Medizin zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Für Führungskräfte sind Nachhaltigkeitsziele nun Bestandteil ihrer Vereinbarungen.
Durch die Stärkung der ökonomischen Widerstandskraft des Unternehmens steht Weleda nun in allen drei Feldern der Nachhaltigkeit ? Ökologie, Ökonomie und Soziales ? auf gesunden Füssen.
Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.
Die Schweizer Aktiengesellschaft hat ihren Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und verfügt über eine Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht Weleda aus 19 Mehrheitsbeteiligungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2 300 Mitarbeitende (1 965 FTEs) und ist in über 50 Ländern auf allen Kontinenten vertreten.
Den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2013 sowie weitere Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.com > Medienkontakt
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