Weleda beteiligt sich an Kosmetik-Start-up LONI BAUR
Ein Dokument
Arlesheim, 18. März 2025
Weleda beteiligt sich an Kosmetik-Start-up LONI BAUR
- Erste Start-up-Investition in der Geschichte von Weleda
- Junges Unternehmen der renommierten Make-up-Artistin Loni Baur passt zu Weleda-Werten
- LONI BAUR-Produkte künftig auch auf Weleda Webshops erhältlich
- Erster gemeinsamer Messe-Auftritt Ende März bei „The Art of Beauty & Health“
Die Weleda AG, Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat sich an LONI BAUR, einem aufstrebenden Start-up für dekorative Kosmetik, beteiligt. Es ist die erste Investition von Weleda in ein Start-up und ein weiteres Beispiel dafür, wie sich Weleda modernisiert, verjüngt und weiter öffnet.
Hinter LONI BAUR steht die international renommierte Make-up-Artistin Loni Baur, die das Start-up Anfang 2021 gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Dr. Nike Lohmann in Hamburg gegründet hat. Baur ist seit 30 Jahren erfolgreich in der Schönheits-Branche unterwegs. Sie kreiert Looks für Models wie Gigi Hadid und für Premium-Marken wie Chanel genauso wie für hochwertige Produktionen von Magazinen wie Vogue.
LONI BAUR fokussiert sich im Bereich dekorativer Kosmetik verstärkt auf Clean Beauty-Angebote, also auf Produkte ohne gesundheits- und umweltschädigende Inhaltsstoffe - made in Germany und vegan. Derzeit arbeitet das Start-Up intensiv an der Entwicklung zertifizierter Naturkosmetik-Produkte. LONI BAUR und Weleda pflegen bereits seit einiger Zeit enge Beziehungen. So verwendet Loni Baur in ihrer Arbeit schon seit Längerem die Weleda-Erfolgsprodukte Skin Food und Blauer Enzian & Edelweiss als Primer. Die Produkte von LONI BAUR werden künftig auch auf den Weleda-Webshops erhältlich sein – beispielsweise in attraktiven Paketen zusammen mit Hautpflege-Produkten von Weleda.
„Der Ansatz von Loni Baur passt super zu Weleda. Auch LONI BAUR setzt in ihrem Segment auf hohe Qualität, gute Verträglichkeit und natürliche, intensiv pflegende Inhaltsstoffe“, sagt Tina Müller, CEO von Weleda. „Zudem begeistert mich der Unternehmerinnengeist der beiden Gründerinnen: Ihre Leidenschaft für ihre Produkte, ihre Tutorials auf Social Media, mit der sie eine echte Fan Base aufgebaut haben – dieses Engagement muss man einfach unterstützen.“
Loni Baur freut sich über die neue Investorin: „Wir sind stolz darauf, dass wir ein so großartiges, traditionsreiches Unternehmen wie Weleda als starken Partner gewinnen konnten. Das zeigt, dass unser Konzept ankommt. Mit unseren Produkten soll sich jede Kundin so fühlen, als wäre sie von einem Make-up-Artisten geschminkt worden. Diesen Anspruch wollen und werden wir weiterhin erfüllen.“
Einen ersten gemeinsamen Auftritt werden Weleda und LONI BAUR Ende März auf der Messe „The Art of Beauty & Health“ in Düsseldorf haben, wo Loni Baur live schminken und ihre ganz persönlichen Beauty-Tipps verraten wird.
Über Weleda
Die Weleda AG ist eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel. Insgesamt ist Weleda in über 50 Ländern vertreten und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeitende. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und Anthroposophischen Arzneimitteln. Weleda betreibt sechs eigene Gärten nach biologisch-dynamischer Anbauweise und setzt sich insbesondere für die Biodiversität und gesunde Böden ein. Weleda ist eine zertifizierte B Corp.
Mehr Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie unter www.weleda.de / www.weleda.ch / www.weleda.at
Yvonne Samaritani Group Corporate Communications Officer Weleda AG I Dychweg 14 I CH-4144 Arlesheim ysamaritani@weleda.ch│ www.weleda.com