Inter Versicherungen
Stetige Aufwärtsentwicklung auch in
wirtschaftlich schwieriger Zeit
Ein Dokument
Mannheim (ots)
Der ausführliche Geschäftsbericht liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor
Kontinuität in der Aufwärtsentwicklung zeigen die Inter Versicherungen in Mannheim. Die jetzt veröffentlichten Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 bestätigen die Fortsetzung des Trends der vergangenen Jahre. So stieg die Bilanzsumme der aus der Inter Krankenversicherung aG, der Inter Lebensversicherung aG, der Inter Allgemeine Versicherung AG sowie der Freien Arzt- und Medizinkasse VVaG, Frankfurt, und der Bausparkasse Mainz AG bestehenden Gruppe um 6,9% auf 11,206 Mrd. DM. Der Mittelzufluss (gebuchte Bruttobeiträge + Spargeldeingang) wuchs um knapp 3 % auf 1,587 Mrd.DM.
Erfreulich verlief die Neugeschäftsentwicklung, die gegenüber 2000 nochmals zunahm.
Die Kapitalanlagen wuchsen um 8,0 % auf 6,537 Mrd. DM. Die Entwicklung der Kapitalerträge litt unter der schwachen Börsenkonjunktur und wurde massiv beeinträchtigt durch das Katastrophenereignis des 11. September 2001. So musste auch die Inter Gruppe kapitalmarktbedingt einen Rückgang der Erträge um 13,3 % auf 492,8 Mio. DM hinnehmen. Dennoch stellt die erreichte Gesamt-Nettoverzinsung von 6,63 % einen wiederum sehr zufriedenstellenden Wert dar.
Wachstumsträger war einmal mehr die Inter Krankenversicherung. Praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahr blieb das Beitragsaufkommen der Inter Lebensversicherung, bei der Inter Allgemeine gab es dagegen eine deutliche Verbesserung. Während die Freie Arzt- und Medizinkasse im Aufwärtstrend lag, war die Bausparkasse Mainz von der schwachen Baukonjunktur betroffen.
Trotz des allgemeinwirtschaftlich schwierigen Umfeldes rechnet die Gruppe für das Jahr 2002 wiederum mit einem positiven Ergebnis.
Verantwortlich: Monika Laubner-Knapstein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon (0621) 427-147 Fax (0621) 427-560 e-Mail: presse@inter.de
Original-Content von: INTER Versicherungsgruppe, übermittelt durch news aktuell