proALPHA Software AG plant den Gang an den Neuen Markt
Weilerbach (ots)
Wie der Vorstand der proALPHA Software AG heute bekannt gab, hat der ERP-Spezialist (Enterprise Resource Planning) aus Weilerbach (Kaiserslautern) die Prüfung vor dem Zielgruppenausschuss der Deutsche Börse AG erfolgreich bestanden. Das Software- und Beratungshaus hat damit einen wichtigen Schritt zum Gang an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse getan.
Für Investoren und Privatanleger wird die proALPHA Software AG vor allem durch ihre Strategie interessant, die bereits in den vergangenen Jahren den Unternehmenserfolg sichern konnte: Durch einen im Vergleich mit dem Wettbewerb deutlich höheren Anteil an Software-Eigenentwicklungen entsteht eine optimal an die Kundenbedürfnisse angepasste ERP-Komplettlösung. Diese Lösung ist insbesondere für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen attraktiv, die zur Sicherstellung ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf eine flexible und leistungsfähige Business-Software angewiesen sind. Hochfunktionale E-Business-Komponenten, Workflow-Automation, Plattformunabhängigkeit sowie eine umfassende Schulung und Beratung haben in den vergangenen acht Jahren immer mehr Kunden überzeugt.
Im Geschäftsjahr 1999/2000 konnte so bereits ein Umsatz von über 20 Mio. Euro und ein EBIT von 3,2 Mio. Euro erzielt werden. Damit erwirtschaftete die proALPHA Software AG bereits im fünften Jahr in Folge einen stetig steigenden Gewinn - im Branchenvergleich keine Selbstverständlichkeit.
Leo Ernst, Finanz-Vorstand und kaufmännischer Leiter der proALPHA Software AG ist trotz der angespannten Marktsituation im Hinblick auf den Börsengang zuversichtlich: "Wir vereinen in unserem Unternehmen die soliden Werte der Old Economy mit der Innovationskraft der New Economy. Mit der integrierten und vollständig eigenentwickelten Komplettlösung proALPHA( haben wir wesentlich mehr organisches Entwicklungspotenzial als alle übrigen Anbieter von Mittelstandslösungen am Markt. Unsere Produkte lassen sich problemlos auf internationale Märkte und Systeme adaptieren." Die Internationalisierung ist ein wesentlicher Faktor in der Expansionsstrategie der proALPHA Software AG. Mit dem Erlös aus dem Börsengang sollen daher neben der Intensivierung der Entwicklungsaktivitäten weitere Standorte in Europa und Übersee erschlossen werden.
Herausgeber: proALPHA Software AG, Auf dem Immel 8, 67685 Weilerbach, www.proalpha.de
Investor Relations: Claudia Reis, Tel: 06374/800-158, E-Mail: investor@proalpha.de
Public Relations: Stefan Wache, Tel: 06374/800-137, E-Mail: presse@proalpha.de
Redaktion: Baessler Kommunikation AG, Alte Schmelze 20, 65201 Wiesbaden, www.baessler-ag.de
Ingo Baessler, Tel: 06 11 / 18291-25, Fax: 0611/18291-20, E-Mail: ibaessler@baessler-ag.de
Original-Content von: ProALPHA Software AG, übermittelt durch news aktuell