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PR-Diskussion zum Thema Corporate Publishing (mit Bild)

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Hamburg (ots)

Corporate Publishing vereint unternehmerische Absichten mit Nutzerinteresse. Wie Corporate Publishing funktioniert, diskutierten Rainer Burkhardt (stellvertretender Vorsitzender Forum Corporate Publishing und Geschäftsführer KicherBurkhardt in Berlin), Soheil Dastyari (Geschäftsführer G+J Corporate Editors GmbH) und Dr. Antje Lüssenhop (Leiterin PR & Interne Kommunikation DB-Konzern und stellvertretende Leiterin Unternehmens-kommunikation) unter der Moderation von Klaus Liedtke (stellvertretender Vorsitzender Hamburg@work e.V. und ehemaliger Chefredakteur Stern, National Geographic und Lufthansa Magazin) am 19.05.2011 im PR Club Hamburg.

Erfolgreiches Corporate Publishing ist ein gelungener Spagat zwischen unternehmerischen Absichten und Nutzerinteressen. Journalistisch aufbereitete und ansprechend gestaltete CP-Produkte bieten die Möglichkeit, Transparenz zu schaffen, Vertrauen zu festigen und letztlich eine nachhaltige Bindung von Endkunden, Geschäftskunden und Mitarbeitern an das Unternehmen aufzubauen. "Grundlage für eine zielgruppengerechte Ansprache ist eine integrierte Kommunikation und ein ständiger Dialog mit den Lesern", so Dr. Lüssenhop. Nur so können den Kunden emotionale Erlebniswelten aufgebaut werden, die der Firmenphilosophie und der jeweiligen Produktlinie entsprechen.

Im Vergleich zur klassischen Werbung können professionell gemachte CP-Publikationen komplexe Produkte oder Dienstleistungen mit hohem Erklärungsbedarf besser transportieren. Gedruckte Medien werden daher im Corporate Publishing ihren hohen Stellewert behalten. "Um sich gegenüber Mitbewerbern zu profilieren, werden Content und inhaltlicher Tiefgang auch im Social Media immer wichtiger", meint Burkhardt. Die rasante Verbreitung mobiler Endgeräte erfordert ein radikales Umdenken bei der Produktion von Inhalten.

Auch bei Gruner+Jahr Corporate Editors steht die Neuentwicklung von CP-Medien auf mobilen Endgeräten im Vordergrund. "Mobile Endgeräte sind ideal für Corporate Publishing", so Dastyari und meint weiter "Sie sind persönlich, verursachen kein Porto und bieten vor allem viele technische Möglichkeiten sowohl Faszination als auch Relevanz eines Unternehmens zu vermitteln". Insbesondere das iPad eröffnet neue Spielformen des vernetzten Publishings und verlangt neue Kompetenzen und kreative Darstellungsformen. Erfolgreiches Beispiel ist die iPad-Applikation für die Lufthansa. Weitere Anwendungen befinden sich in der Umsetzung.

Über den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 - 36 09 76 30
Fax.: 040 - 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de

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