"Nachrichtenfabrik contra Maßkonfektion" - PR-Workshop für effiziente Medienarbeit
Hamburg (ots)
Wer effiziente und kluge Medienarbeit betreiben möchte, kommt um die Nachrichtenfabrik nicht herum. Deshalb veranstaltet der PR-Club Hamburg e.V. am 30.11. und 01.12.01 einen Workshop "Nachrichtenfabrik", den sich PR-Leute nicht entgehen lassen sollten. Der Referent, Jörg Forthmann, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensberatung Mummert+Partner ist ein überzeugender Verfechter der Nachrichtenfabrik als breiter Basis für effiziente Pressearbeit.
Um in unserer stark differenzierten Medienlandschaft nachhaltig wahrgenommen zu werden, muss es ein Unternehmen oder eine Agentur schaffen, sowohl langfristig als auch punktuell gehörigen Mediendruck zu erzeugen. Wie aber erzeugt man ihn? "Nur über die Nachrichtenfabrik ist die von allen gewünschte Themenführerschaft zu erringen", so lautet eine der Thesen von Jörg Forthmann. Es kommt darauf an, Informationen journalistisch aufzubereiten, um aus der Infoflut herauszuragen und dadurch dem Unternehmen in der Öffentlichkeit Profil zu geben. Nach Forthmann kommt es auf die Quantität und Qualität der Texte an, die den Redaktionen angeboten werden. Insofern muss eine gut laufende Nachrichtenfabrik Produktionsstätte für Qualitätsprodukte sein.
Der Erfolg des faszinierenden PR-Instruments Nachrichtenfabrik gibt ihm Recht: Die Medienarbeit von Mummert+Partner ist in aller Munde und die Presseresonanz entspricht gegenwärtig der gesamten Medienwahrnehmung aller drei größeren Wettbewerber zusammen. PR-Leute können sich auf Dauer als Ansprechpartner der Medien nur profilieren, wenn sie ihre eigenen "Produkte" entsprechend pflegen. Das sind laut Forthmann zumindest ein voller und doch gut sortierter Bauchladen an Themen, eine hervorragend aufbereitete Datensammlung und ein breites Portfolio an Experten.
Jörg Forthmann, als einer der bekanntesten Praktiker auf diesem Gebiet, gibt den Teilnehmern Einblick in Aufbau und Arbeit einer gut funktionierenden Nachrichtenfabrik und verhilft den Seminarteilnehmern mit Praxisübungen zum Aufbau einer eigenen Nachrichtenfabrik.
Die Zahl der Workshop-Teilnehmer ist begrenzt. Die Seminargebühr beträgt 1.400,- DM. Mitglieder des PR-Club Hamburg e.V. zahlen nur 1.250,- DM.
Weitere Informationen: PR-Club Hamburg e.V. Dagmar Winklhofer-Bülow Tel: 040 - 460 68 150
Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell