PR im Kontext: Programm-PR bei RTL
Hamburg (ots)
"Medien im Zentrum der Medien" war das Thema beim PR-Club Hamburg am 25. April 2002 im Hotel InterContinental.
RTL-Kommunikationschefin Ingrid M. Haas sprach an diesem Abend über Programmstrategien und Programm-PR des erfolgreichen privaten Fernsehsenders.
"Man könnte meinen, ein Sender wie RTL bräuchte keine PR", beginnt Ingrid M.Haas ihren Vortrag, "denn nichts übertrifft die Reichweite eines TV-Trailers, der das Programm von RTL kommuniziert."
Klar wird während der Ausführungen von Haas, dass RTL ohne gezielte PR-Strategien niemals so erfolgreich wäre. Es gilt, Themen zu setzen und zu kommunizieren, um so auf neue Sendungen aufmerksam zu machen. So zeigt sie am Beispiel "Die 80er-Jahre-Show", wie aus dem Thema 80er Jahre ein PR- und Programmschwerpunkt gemacht wurde. Alle Tageszeitungen berichteten schließlich im Kontext eines aufwendigen Event über die neue Show. Die 80er Jahre wurden in der Öffentlichkeit wieder zum Gesprächsthema.
Seit September 1992 ist RTL Monat für Monat Marktführer; momentan liegt die Einschaltquote bei 17,9%.
Die Akzeptanz des Senders auch als eine seriöse Nachrichtenquelle ist in der letzten Zeit gewachsen: Die Zuschauer haben auch am 11. September nicht automatisch zu den öffentlich-rechtlichen Sendern umgeschaltet, um aktuelle Informationen zu erhalten. Das wertete Ingrid M. Haas als ein beruhigendes Zeichen für die hohe Akzeptanz des Senders.
Information: Ein Bild zum Thema ist unter www.ots.de herunterladbar.
Weitere Informationen:
Dagmar Winklhofer - Bülow PR - Club Hamburg e.V. Telefon: 040 - 460 68 150
Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell