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PR-Club Hamburg e. V.

Veranstaltung des PR Club Hamburg: "Hat Ernährung keine Lobby?" - Vortrag mit Thilo Bode, Gründer und Geschäftsführer Foodwatch

Hamburg (ots)

Am Donnerstag, 14. Juni 2007, spricht der PR Club
Hamburg mit Thilo Bode, dem Gründer und Geschäftsführer Foodwatch und
ehemaligen Geschäftsführer Greenpeace Deutschland, über die 
Schwierigkeiten in der Lebensmittelherstellung und ihrer 
Kommunikation nach außen. Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Raum 
Blankenese des Hotels Le Royal Meridien, An der Alster 52-56, 20099 
Hamburg, statt.
Jeden Tag begegnen uns Starköche wie Ralf Zacherl, Tim Mälzer, 
Sarah Wiener oder Rainer Sass mit ihrem Appell zur guten und 
bewussten Ernährung im Fernsehen. In diversen Fernsehshows können wir
zuschauen wie sich Hobby-Köche duellieren, um ihren Mitstreitern und 
Fernsehzuschauern das perfekte Dinner zu präsentieren. Keine Frage, 
die Lust an einer genussvollen und stilvollen Ernährung ist in Mode. 
Heute tragen rund 35.000 Produkte das deutsche Biosiegel.
Der medial vermittelte Gesellschaftstrend einer bewussten 
Ernährungshaltung trügt jedoch. Im Durchschnitt geben die Deutschen 
lediglich 11,7 Prozent Ihrer Konsumausgaben für Essen aus und 
benötigen zwischen 15 und 45 Minuten für die Zubereitung aller 
Mahlzeiten des Tages, so das Magazin Der Spiegel in Heft 44/2006 auf 
Seite 87. Eine neue Studie belegt: die Deutschen sind die dicksten 
Europäer. Der Ernährungsalltag der Deutschen ist geprägt von 
vergammeltem Fleisch, Geschmacksverstärkern, Pestizidrückständen in 
Obst und Gemüse und undeklariertem Einsatz von Gentechnologien. 
Aktuell im ZDF "heute" wurde am 30.05.2007 über "Umweltgift in 
Dorschleber" berichtet. Ein Beitrag über die von Foodwatch 
aufgedeckte Dioxinbelastung in Fischkonserven.
Worauf sind die Missstände in der Lebensmittelherstellung 
zurückzuführen? Sind eine gesunde Ernährung und ein respektvoller 
Umgang mit den Tieren allein eine politische Angelegenheit? Wie ist 
dieser Widerspruch in der deutschen Ernährungslandschaft zu erklären?
Wie kann der Verbraucher Einsicht in die Qualitätsunterschiede der 
Produkte verschaffen, wenn diese nicht das Biosiegel tragen? Über 70 
Prozent der Deutschen lehnen beispielsweise Eier aus Käfighaltungen 
ab. Etwa 95 Prozent der weiterverarbeiteten Eier in der  
Lebensmittelindustrie sind jedoch Eier aus Legebatterien, die auf den
Verpackungen nicht ausgezeichnet werden. Hat der Verbraucher nicht 
ein Recht auf Transparenz in der Lebensmittelindustrie? Oder ist es 
nur einer gut situierten "Food-Elite" vorbehalten, ihre 
Essgewohnheiten zu kultivieren, indem sie sich über den Preis eine 
Garantie für eine gesunde Ernährung einkauft?
Welche Rolle spielt die PR-Branche in dem verklärten Getriebe der 
Lebensmittelherstellung, Deutschlands wichtigstem Industriezweig? 
Große Handelsketten wie Plus, Lidl oder Aldi haben den Bio-Markt 
längst für sich entdeckt. Eine Medienresonanzanalyse von Landau Media
im Zeitraum vom 01. Januar 2006 bis 31. Januar 2007 zeigt jedoch auf,
dass diese Discounter es versäumt haben, mit ihren Bio-Produkten eine
positive Imagesteigerung hervorzurufen. Wie sind diese Defizite in 
der Öffentlichkeitsarbeit zu erklären?
Der PR Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus 
Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein. 
Die Teilnahme für Mitglieder des PR Club Hamburg ist kostenfrei; von 
Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag von 25,- Euro erhoben.
Über den PR Club Hamburg e.V.:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR in Norddeutschland. Er bietet mit 
seinen acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und 
Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine
Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für 
postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen 
ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 
Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder
und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50

eMail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

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