Einladung zur Online-Pressekonferenz 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
Einladung zur Online-Pressekonferenz „Jugend musiziert“
58. Bundeswettbewerb im Videoformat
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
der 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, ein Projekt des Deutschen Musikrates, ist vom 20. bis 26. Mai 2021 zu Gast in der Hansestadt Bremen und Bremerhaven. Der Wettbewerb der Solo- und Duokategorien wird aufgrund der aktuellen Pandemie als Videowettbewerb ausgerichtet. Rund 140 Jurorinnen und Juroren werden in Bremen und Bremerhaven unter Beachtung strenger Hygienevorgaben rund 1.700 Wertungsspiele sichten und bewerten. Der Bundeswettbewerb für die Ensemblekategorien soll im September 2021 stattfinden.
Zum Start des Bundeswettbewerbs laden wir Sie zur Pressekonferenz ein am Dienstag, 11. Mai 2021, um 15 Uhr.
In der Pressekonferenz stellen der Vorsitzende des Projektbeirats „Jugend musiziert“, Prof. Ulrich Rademacher, sowie die Projektleiterin von „Jugend musiziert“, Ulrike Lehmann, die Organisation und den Ablauf des diesjährigen Bundeswettbewerbs vor. Folgende Gesprächspartner nehmen als Podiumsgäste an der Pressekonferenz teil:
- Dr. Andreas Bovenschulte – Präsident des Senats und Senator für Kultur für die beiden Gastgeberstädte Bremen und Bremerhaven
- Ulrike Lehmann – Projektleiterin „Jugend musiziert“
- Stefan Piendl – Geschäftsführer Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH
- Prof. Ulrich Rademacher – Beiratvorsitzender und Jury-Vorsitzender „Jugend musiziert“ Moderation: Sabine Siemon
Die Online-Pressekonferenz wird mithilfe der Kommunikationssoftware Zoom Webinare übertragen. Ein Zoom-Konto ist nicht notwendig.
Um an der Pressekonferenz teilzunehmen, klicken Sie bitte auf diesen Link:
https://us02web.zoom.us/j/87041486699
Die Konferenz beginnt am Dienstag, 11. Mai 2021, 15 Uhr.
Die digitale Pressekonferenz wird mitgeschnitten, wobei nur die Podiumsteilnehmer*innen sichtbar sein werden. Mit Ihrer Einwahl erklären Sie sich damit einverstanden.
Eine digitale Pressemappe wird an den bestehenden Presseverteiler versandt. Sollte Ihre Adresse nicht zum Bestand unseres Presseverteilers gehören, freuen wir uns über eine Mail an siemon@musikrat.de .
Für eine kurze Rückmeldung, ob Sie an der Online-Pressekonferenz teilnehmen mögen, wären wir Ihnen dankbar.
Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns!
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Siemon
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt: Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH Ulrike Lehmann, Projektleiterin „Jugend musiziert“ Tel.: 0228 – 2091 134, lehmann@musikrat.de Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH Sabine Siemon M.A., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0228 – 2091 163, Mobil: 0170 – 343 17 03, siemon@musikrat.de