Einladung zur Pressekonferenz zum 59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg, 23.5.2022, 14 Uhr per Zoom
Einladung zur digitalen Pressekonferenz zum
59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg
am Montag, 23. Mai 2022, um 14 Uhr per Zoom
Liebe Medienvertreterinnen, liebe Medienvertreter,
sehr geehrte Damen und Herren,
der 59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist vom 2. bis 9. Juni 2022 zu Gast in Oldenburg (Nds.). Nach zwei Jahren der Pandemie wird dieser Wettbewerb, der vom Deutschen Musikrat getragen wird, nun wieder in Präsenz mit Wertungsspielen vor Jury und Publikum ausgetragen. In Oldenburg werden ca. 2.300 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, die in ca. 1.500 öffentlichen Wertungsspielen ihre einstudierten Programme zu Gehör bringen.
Herzlich laden wir Sie zur Pressekonferenz ein
am Montag, 23. Mai 2022, um 14 Uhr per Zoom.
In der Pressekonferenz stellen der Vorsitzende der Bundesjury und des Projektbeirats Jugend musiziert, Prof. Ulrich Rademacher, sowie die Projektleiterin von Jugend musiziert, Ulrike Lehmann, die inhaltlichen Schwerpunkte, die Organisation und den Ablauf des diesjährigen Bundeswettbewerbs vor und geben einen Ausblick auf das weitere Jugend musiziert-Jahr mit dem Deutschen Kammermusikkurs Jugend musiziert und WESPE, den Wochenenden der Sonderpreise.
Folgende Gesprächspartner nehmen als Podiumsgäste an der Pressekonferenz teil:
- Jürgen Krogmann – Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg
- Stefan Piendl– Geschäftsführer Deutscher Musikrat
- Ulrike Lehmann – Projektleiterin Jugend musiziert
- Prof. Ulrich Rademacher – Beiratvorsitzender und Jury-Vorsitzender Jugend musiziert
- Holger Denckmann – Musikschulleiter der Musikschule der Stadt Oldenburg Videogrußworte sprechen:
- Dr. Ulrike Kramer – Leiterin Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
- Björn Thümmler – Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Moderation: Sabine Siemon
Die Online-Pressekonferenz wird mithilfe der Kommunikationssoftware Zoom Webinare übertragen. Ein Zoom-Konto ist nicht notwendig.
Um an der Pressekonferenz teilzunehmen, klicken Sie bitte auf diesen Link: https://us02web.zoom.us/j/86082119429?pwd=WcZRD4PkK7BeBK4Rlh-3Ry80GTMhC9.1
Kenncode: 425525
Die digitale Pressekonferenz wird mitgeschnitten, wobei nur die Podiumsteilnehmerinnen und Podiumsteilnehmer sichtbar sein werden. Mit Ihrer Einwahl erklären Sie sich damit einverstanden.
Eine digitale Pressemappe wird an den bestehenden Presseverteiler versandt. Sollte Ihre Adresse nicht zum Bestand unseres Presseverteilers gehören, freuen wir uns über eine Mail an siemon@musikrat.de.
Für eine kurze Bestätigung, dass Sie an der Online-Pressekonferenz teilnehmen, wären wir Ihnen dankbar: siemon@musikrat.de .
Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns!
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Siemon
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH Ulrike Lehmann, Projektleitung Jugend musiziert Tel: 0228 – 2091 134, lehmann@musikrat.de
Deutscher Musikrat gGmbH Sabine Siemon M.A., Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de
Impressum: Deutscher Musikrat gGmbH, Weberstr. 59, 53113 Bonn Registergericht: Amtsgericht Bonn, Registernummer: HRB 12672 Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 231157907
Hauptförderer: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Hauptsponsor: Sparkassen-Finanzgruppe