Der Tagesspiegel: Vor US-Besuch von Merkel dringen Steinmeier und Hei auf friedliche Lösung des Atomstreits mit dem Iran
Berlin (ots)
Im Atomstreit mit dem Iran haben führende SPD-Politiker Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gemahnt, gegenüber US-Präsident George W. Bush auf eine friedliche Lösung des Konflikts zu drängen. "Wir müssen alles tun, um eine iranische atomare Bewaffnung zu verhindern - und wir müssen alles, aber auch wirklich alles tun, um diesen Konflikt mit friedlichen Mitteln zu lösen", sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Ausgabe vom Donnerstag). Jedes militärische Eingreifen werde "unabsehbare Folgen" haben, warnte der SPD-Politiker. "Ich gehe fest davon aus, dass die Bundeskanzlerin dies auch Präsident Bush gegenüber deutlich machen wird", sagte er.
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil sagte, Merkel sei "gut beraten, wenn sie in den USA in Sachen Iran der Linie des Bundesaußenministers folgt". Die deutsche Position müsse klar sein, meinte Heil: " Ja zu gemeinsamen Druck der internationalen Staatengemeinschaft aus Teheran, aber Nein zu militärischen Abenteuern."
Die Meldung ist frei bei Nennung der Quelle "Tagesspiegel". Mit freundlichen Grüßen
Tagesspiegel Politikredaktion Tel. 030-26009389
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell