Der Tagesspiegel: Arbeitsminister Scholz fordert Banker zum Verzicht auf Boni auf
Berlin (ots)
Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) hat Banker aufgefordert, auf ihre Boni zu verzichten: "Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Unternehmen, die keine Gewinne machen und in denen sogar Beschäftigte entlassen werden, freigiebig Boni vergeben", sagte Scholz im Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". Das gelte für jedes Unternehmen, nicht nur für Banken.
Scholz beklagte, Millionen Arbeitnehmer müssten nun ausbaden, was einige Banker und Manager angerichtet hätten: "Es gibt eine massive Vertrauenskrise, ausgelöst durch hemmungslose Spekulationen an den Börsen und durch die Vorgabe von Renditezielen, die ohne unkalkulierbare Risiken nicht zu erwirtschaften waren".
Für viele Menschen sei "erschütternd, dass Grundregeln des Anstands verletzt worden sind". In der Wirtschaft habe man lange eine Mentalität des "anything goes" erlebt. "Es geht aber nicht alles." In den vergangenen Jahren hätten ideologische Konzepte Konjunktur gehabt, die Gier für normal und richtig hielten. Eine der Konsequenzen aus der Krise müsse eine Rückbesinnung auf den Sozialstaat sein, forderte Scholz: "Eine Zeit lang galt der Begriff als Schimpfwort.
Der Tagesspiegel - Politikredaktion - Telefon 030-26009-389
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell