Der Tagesspiegel: Ariane Friedrich exklusiv im Tagesspiegel
Berlin (ots)
eine der weltbesten Hochspringerinnen, Ariane Friedrich (25), hat dem Tagesspiegel am Sonntag vor dem Beginn der Leichtathletik-WM in Berlin ein Exklusiv-Interview gegeben. Unter Nennung der Quelle "Tagesspiegel am Sonntag" stehen Ihnen die folgenden Zitate gern zur Verfügung.
Über das Gerücht, sie sei magersüchtig: "Ich finde diese Andeutungen, ich hätte Magersucht, wirklich bescheuert. Ich bin eine Springerin, die viel von der Kraft lebt. Jeder weiß doch, wie schwach und elend er sich fühlt, wenn er sich mal übergeben musste. Und da soll ich mich als Hochleistungsathletin übers Klo legen und mein Essen rauskotzen? Das passt ja nun gar nicht zusammen. Außerdem hätte ich Ekel davor."
Über Gummibärchen: "Gummibärchen ohne Zucker, davon esse ich Berge. Ich war auch am Sonntag bei einem leckeren Brunch. Danach muss ich eben ein, zwei Tage kürzer treten. So sehr ich den Hochsprung liebe, diese Ernährung ist echt anstrengend."
Über ihren Opa: "Mein Opa hat, seit ich klein bin, an seiner Küchenwand eine Linie gezogen mit meinen Sprunghöhen. In letzter Zeit hat er sich beschwert: ,Jetzt muss ich schon wieder auf die Leiter klettern und neue Striche malen!' Sehr viel höher wird der Opa nicht mehr zeichnen müssen."
Über ihr Training im Winter: "Es härtet ab. Ich war sehr anfällig für Infektionen, jede zweite Woche hatte ich was. Bis der Trainer sagte: Kaum wird es leicht kühl oder es fallen ein paar Regentropfen, gehen wir in unsere schöne Halle. Früher waren die Bedingungen viel beschissener und keiner war krank. Er hat dann so Bergsteigerlampen mitgebracht, die man sich vor die Stirn klemmt, es wird ja im Winter früh dunkel. Das sah schon extrem dämlich aus. Wenn ich joggen ging, haben mich die kleinen Kinder ausgelacht."
Über ihren Ruf: "Ich gelte als arrogante Ziege, stimmt's?"
Mit besten Grüßen, die Redaktion
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Norbert Thomma unter 030-26009-520
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell