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Der Tagesspiegel: Cebit muss um prominente Aussteller fürchten

Berlin (ots)

Die Cebit muss um einige prominente Aussteller
fürchten, wenn die Messe in diesem Jahr nicht gut läuft. "Dieses Jahr
ist ein entscheidendes Jahr", sagte Katja Mehl, Marketingleiterin von
SAP Deutschland, Schweiz und Österreich dem Tagesspiegel 
(Montagausgabe). "Die Cebit muss nicht nur zeigen, dass die Hallen 
voll werden, sondern wir müssen Transparenz darüber schaffen, wer 
wirklich dort war und was es den Unternehmen am Ende gebracht hat. 
Davon wird abhängen, ob Aussteller in Zukunft in die Cebit 
investieren." SAP wird sich in diesem Jahr gleich in fünf Hallen 
präsentieren. "Die Cebit ist die einzige Plattform in Europa mit 
dieser hohen Öffentlichkeitswirksamkeit", sagte Mehl. Dennoch sieht 
die SAP-Managerin Verbesserungspotenzial: "Ich erwarte, dass die 
Messe noch stärker in neue Medien investiert und klare 
Kommunikationskonzepte entwickelt. Die Ansprache der Besucher muss 
innovativer werden." Auch bei der Deutschen Telekom, die in diesem 
Jahr zum ersten Mal keine große Pressekonferenz zur Vorstellung von 
Produktneuheiten veranstaltet, sagte ein Sprecher: "Wir sehen uns an,
in welche Richtung die Messe geht." Branchenbeobachter werfen der 
Cebit seit Jahren vor, ihr fehle ein klares Profil.  Bernhard 
Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Hightech-Verbands Bitkom, sieht 
Handlungsbedarf, aber keinen Grund für Hektik. Immerhin halten 
Branchengrößen wie IBM, Microsoft oder SAP Hannover die Treue. "Ich 
ziehe den Hut, dass es gelungen ist, die Ausstellerzahl auf der Cebit
hoch zu halten - auch qualitativ", sagte Rohleder dem Tagesspiegel. 
Nach wie vor gebe es weltweit keine vergleichbare Veranstaltung in 
dieser Güte. "Ich sehe keinen Anlass daran zu zweifeln, dass sich das
Geschäft auf der Messe auf dem Niveau des Vorjahres bewegen wird, 
genau wie der Markt", fügte Rohleder hinzu. 2009 nahmen die 
Aussteller Aufträge für rund 14 Milliarden Euro in die Bücher. 
Rohleder ist überzeugt, dass es der Messe mit dem neuen Konzept im 
kommenden Jahr gelingen wird, ihr Profil zu schärfen.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030 290 21 14923

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


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