Der Tagesspiegel: FDP fordert Entlassung von Verfassungsschutz-Chef Maaßen
Berlin (ots)
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, den Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, zu entlassen. Dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) sagte Kubicki: "Seine mangelnde Professionalität wird zur Belastung des Amtes. Er sollte gehen oder entlassen werden."
Kubicki reagierte damit auf einen Bericht des rbb inforadios, wonach mehrere Handys des V-Manns "Corelli" von den Verfassungsschützern bisher nicht oder zumindest nicht vollständig ausgewertet wurden. Kubicki kritisierte weiter, es sei nicht nur peinlich, sondern zeuge auch von unglaublicher Schlamperei, dass weitere Handys "aufgetaucht" seien, die den V-Mann Corelli doch noch mit dem NSU-Trio in Verbindung bringen könnten.
"Corelli" alias Thomas Richter spitzelte für den Verfassungsschutz jahrelang in der rechtsextremen Szene. Der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages versucht zu klären, ob Corelli Verbindungen zum NSU-Trio gehabt haben könnte.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell