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Pressestimmen: Zu Krise der Lebensversicherungen Bund der Versicherten: BaFin muss Kunden aufklären

Berlin (ots)

Berlin. Der Bund der Versicherten (BdV) hat die
Versicherungsaufsicht aufgefordert, den Versicherten reinen Wein über
die finanzielle Lage ihres Lebensversicherers einzuschenken. Die
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) solle den
Versicherungskunden mitteilen, wie sie die Ergebnisse des jüngsten
Stresstests und die Strategien der Unternehmen bewertet, sagte
BdV-Geschäftsführer Frank Braun dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe).
"Die Aufsicht muss den Verbrauchern ihre Bewertung zur Verfügung
stellen". Das schaffe auch für die Versicherungsgesellschaften einen
Anreiz zu handeln. Die BaFin teilte aber lediglich mit, dass "einige
Versicherer" den Stresstest nicht bestanden haben. Mit dem Stresstest
wird untersucht, ob die Gesellschaften auch bei einem extremen
Börsencrash noch genug Kapital haben, um alle Kundenansprüche
jederzeit bedecken zu können. Den Stresstest solle man zwar nicht
überbewerten, meint Verbraucherschützer Braun. "Aber Unternehmen, die
schlecht abschneiden, haben schon ein negatives Vorzeichen",
kritisiert der BdV-Geschäftsführer. "Das sind nicht die besten
Anbieter." Die Resultate des Stresstests müssten von der
Versicherungsaufsicht individuell bewertet werden. Denn Absicherungen
oder Hedges, die ein Versicherer gegen einen weiteren Verfall der
Aktienmärkte gekauft hat, werden bei der routinemäßigen Untersuchung
im Rahmen des Stresstests nicht berücksichtigt. "Hier gibt es aber
deutliche Unterschiede unter den Versicherungsgesellschaften", sagt
Braun. Wenn das Amt den Versicherungskunden aber das Fazit der
Gesamtuntersuchung mitteilen würde, wäre das "schon aussagekräftig".
Gruß
Der Tagesspiegel
Wirtschaftsredaktion
Potsdamer Straße 87
10785 Berlin
Tel: 030/26009-306
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ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

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