Pressestimmen: Zu Krise der Lebensversicherungen Bund der Versicherten: BaFin muss Kunden aufklären
Berlin (ots)
Berlin. Der Bund der Versicherten (BdV) hat die Versicherungsaufsicht aufgefordert, den Versicherten reinen Wein über die finanzielle Lage ihres Lebensversicherers einzuschenken. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) solle den Versicherungskunden mitteilen, wie sie die Ergebnisse des jüngsten Stresstests und die Strategien der Unternehmen bewertet, sagte BdV-Geschäftsführer Frank Braun dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). "Die Aufsicht muss den Verbrauchern ihre Bewertung zur Verfügung stellen". Das schaffe auch für die Versicherungsgesellschaften einen Anreiz zu handeln. Die BaFin teilte aber lediglich mit, dass "einige Versicherer" den Stresstest nicht bestanden haben. Mit dem Stresstest wird untersucht, ob die Gesellschaften auch bei einem extremen Börsencrash noch genug Kapital haben, um alle Kundenansprüche jederzeit bedecken zu können. Den Stresstest solle man zwar nicht überbewerten, meint Verbraucherschützer Braun. "Aber Unternehmen, die schlecht abschneiden, haben schon ein negatives Vorzeichen", kritisiert der BdV-Geschäftsführer. "Das sind nicht die besten Anbieter." Die Resultate des Stresstests müssten von der Versicherungsaufsicht individuell bewertet werden. Denn Absicherungen oder Hedges, die ein Versicherer gegen einen weiteren Verfall der Aktienmärkte gekauft hat, werden bei der routinemäßigen Untersuchung im Rahmen des Stresstests nicht berücksichtigt. "Hier gibt es aber deutliche Unterschiede unter den Versicherungsgesellschaften", sagt Braun. Wenn das Amt den Versicherungskunden aber das Fazit der Gesamtuntersuchung mitteilen würde, wäre das "schon aussagekräftig".
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