Pressestimmen: Deutsche Bahn Umwelt-Staatssekretärin Wolf: Qualität bei der Bahn muss besser werden
Berlin (ots)
Berlin. Nach den Änderungen beim Preissystem der Deutschen Bahn verlangen Bündnis 90/Die Grünen nun eine Qualitätsoffensive bei dem staatseigenen Unternehmen. "Das ist die nächste Herkuleaufgabe, die auf die Bahn zukommt", sagte Umwelt-Staatssekretärin Margareta Wolf dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Bei den Themen Qualität und Service sei "mehr Speed" nötig, damit die Bahn kundenfreundlicher werde.
Wolf, die auch im Aufsichtsrat des Unternehmens sitzt, begrüßte das neue Preissystem der Bahn. "Jetzt kann man sagen: Der Kunde ist König", urteilte sie. Das Image der Bahn werde sich nun erheblich verbessern, weil die Fahrgast- und Umweltverbände nun alle an einem Strang zögen und mit den Tarifen zufrieden seien. Durch die Diskussion über das Preissystem sei das Bild der Bahn erheblich beschädigt worden. Wolf: "Deshalb war auch ein Schritt mit einer solchen symbolischen Wirkung wie die Rückkehr zur Bahncard 50 nötig."
Wann die Bahn an die Börse gehen werde, sei derzeit noch unklar, sagte Wolf. Einen Termin dafür gebe es nicht. "Man muss jetzt abwarten, wie sich die ökonomische Situation der Bahn entwickelt. Erst dann kann man an einen Börsengang denken", erklärte sie.
Der Tagesspiegel - Wirtschaftsredaktion - Potsdamer Straße 87 10876 Berlin Tel. (030) 26009478 Fax (030) 26009437 Mobil (0178) 2092566
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell