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Pressestimmen: Zum Thema Preissenkung für US-Produkte in Europa Konjunkturexperten erwarten Preissenkung für US-Produkte

Berlin (ots)

Berlin. Deutsche Konsumenten, die aufgrund des
anhaltend schwachen Dollars Schnäppchen erwarten, sehen sich
getäuscht: Konzerne wie General Motors oder BMW, die im Dollar-Raum
produzieren und die Produkte in Deutschland verkaufen, haben nach
einer Umfrage des Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) die
Preise im vergangenen Jahr nicht gesenkt - obwohl der Dollar im
Verhältnis zum Euro in diesem Zeitraum um rund 17 Prozent billiger
geworden ist.
Beispiel General Motors. Ein Cadillac Seville STS kostet in
Deutschland nach Angaben des US-Autokonzerns zurzeit 57 000 Euro -
und damit genauso viel wie vor einem Jahr. Da der Dollar im
Verhältnis zum Euro in diesem Zeitraum um rund 17 Prozent gestiegen
ist, kostet der Cadillac den deutschen Käufer sogar 17 Prozent mehr.
Bei dem Münchner Autokonzern BMW, der den Geländewagen X5 im
amerikanischen Spatenburg produziert, ist der Preis im vergangenen
Jahr sogar gestiegen. Der drei-Liter-Benziner kostete im Juli 2002 in
Deutschland 42 500 Euro, im Juli 2003 waren es 43 200 Euro.
Konjunkturexperten erwarten allerdings, dass Preissenkungen für
amerikanische Produkte nicht mehr lange auf sich warten lassen
dürften. "Währungsschwankungen werden meist mit einer Verzögerung von
drei bis sechs Monaten an die Kunden weitergegeben", sagte Ulrich
Kater, Leiter Volkswirtschaft bei der Deka Bank in Frankfurt (Main),
dem "Tagesspiegel". Grund: Die Unternehmen warteten erst ab, ob der
Kursgewinn von Dauer sei. Anschließend müssten sie erst ihre Preise
neu kalkulieren, Preissysteme überarbeiten und neue Prospekte
drucken. Damit könnten Waren Made in USA schon bald billiger werden,
prognostiziert Kater.
Nachfragen bitte an die Wirtschaftsredaktion (030/26009-260)
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

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