Pressestimmen: zu: Renteninformationen der BfA
Berlin (ots)
Grüne Sozialpolitiker: Nachbesserung und Korrektur der Renteninformationen schon im Herbst nötig Rentenexperte Miegel: Informationen sind "völlig unseriös und unhaltbar".
Politiker und Experten haben am Mittwoch heftige Kritik an den Renteninformationen der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte geübt. Der Rentenexperte Meinhard Miegel vom Institut für Wirtschaft und Gesellschaft bezeichnete die umstrittenen Renteninformationen gegenüber dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe) als "völlig unseriös". Die angenommene Mindeststeigerung der Renten von 1,5 Prozent sei "völlig unhaltbar". Die Bescheide in ihrer jetzigen Form seien eine "grobe Irreführung der Bevölkerung".
Thea Dückert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, schloss sich der Kritik an. "Offensichtlich ist hier Nachbesserung notwendig", sagte Dückert dem Tagesspiegel am Mittwoch. Die Jung- Abgeordneten Anna Lührmann (Grüne) forderte im Tagesspiegel, schon im Herbst "müssen die Informationen grundlegend verändert werden". Neben der Einbeziehung demografischer Entwicklungen in die zu erwartende Rentenhöhe müsste den Versicherten eine "konkrete Empfehlung" gegeben werden, in welchem Umfang sie privat vorsorgen müssten, damit sie ihren Lebensstandard im Alter halten könnten. "Wir brauchen ehrliche Informationen", sagte Lührmann. Die Politikerin vermutet allerdings, dass "sich gerade ältere Funktionsträger vor so viel Ehrlichkeit fürchten".
Fragen bitte an die Wirtschaftsredaktion 030-26009260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell