Der Tagesspiegel: Reaktionen auf das EuGH-Urteil über VW und GVO
Berlin (ots)
"Mit einem europaweiten Handel wird ein Preisangleich notwendig", sagte Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Für Kunden sei dies positiv. Bisher läge Deutschland im obersten Preissegment bei Vorsteuerpreisen für Neuwagen. In Dänemark beispielseise sei der Vorsteuerpreis für Neuwagen bis zu 50 Prozent unter dem in Deutschland. "Verlierer sind die kleinen Händler", sagt Dudenhöffer. Sie würden verschwinden. "Derzeit gibt es 20000 Händler in Deutschland. In zehn Jahren rechne ich mit nicht mehr als 10000 Händlern."
"Monti hat ja mit der Strafe für VW gezeigt, dass er es ernst meint", sagt Helmut Blümer, Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. "Dennoch habe ich Zweifel, ob die neuen Verträge mit den Händlern GVO-konform sind oder ob sich die Hersteller wieder mit der EU anlegen wollen." So hätte beispielsweise der Investitionsdruck auf die Händler nicht mehr mit Qualität zu tun. "Die kleinen Händler werden nicht ganz verschwinden", sagt Helmut Blümer, Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. "Aber die Händler können dann immer noch als lizensierte Werkstätten arbeiten." sieht die Situation anders und bezweifelt sogar, dass die neuen Verträge alle GVO-konform sind.
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