Der Tagesspiegel: Goldener Plan Ost gerettet
Fünf Millionen Euro für Sportstätten in Ostdeutschland
Berlin (ots)
Der Goldene Plan Ost ist offenbar gerettet. Nach Informationen des "Tagesspiegel" (Donnerstag-Ausgabe) soll das Förderprogramm, mit dem der Bau von Sportstätten in Ostdeutschland bezahlt wird, im kommenden Jahr ein Volumen von fünf Millionen Euro umfassen. Darauf haben sich Haushaltspolitiker der rot-grünen Koalition geeinigt, heißt es übereinstimmend aus Kreisen der SPD und der Grünen. Dem Vorschlag muss noch der Haushaltsausschuss in der abschließenden Bereinigungssitzung am heutigen Donnerstag zustimmen. Das gilt aber in Koalitionskreisen als sicher.
"Ich nehme diese Nachricht mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis", sagte SPD-Sportexperte Peter Danckert dem "Tagesspiegel" . Danckert hatte sich in den vergangenen Wochen massiv für die Fortsetzung des Goldenen Plans eingesetzt und auf eine Förderung von zehn Millionen Euro gehofft. In diesem Jahr stellt die Bundesregierung noch diese Summe zur Verfügung - doch im Haushaltsplan für 2004 war zunächst keine Summe eingestellt. Dies soll sich nun im letzten Moment ändern. Die Mittel dafür sollen aus dem Haushalt des Bundesinnenministeriums kommen.
Nach Informationen aus Koalitionskreisen wird der Goldene Plan Ost zum letzten Mal verlängert. Ab 2005 soll kein Geld mehr bereitgestellt werden. Nach Meinung von Haushaltspolitikern muss die Förderung des Sportstättenbaus dann über den Solidarpakt II geregelt werden, der für den Aufbau der Infrastruktur in Ostdeutschland aufgelegt wird.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Sport, Telefon 030/26009-647
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell