Der Tagesspiegel: Uni-Fusion in München: Auch Berliner Fachleute wünschen ein gemeinsames Dach für die Hochschulen der Hauptstadt
Berlin (ots)
Bayerns Überlegungen, die beiden Münchener Universitäten miteinander zu fusionieren, beleben auch die alte Berliner Debatte um eine "University of Berlin" neu. Detlev Ganten, der Vorstandsvorsitzende der Berliner Charité, hält die bayerischen Absichten für sinnvoll. Er plädiert dafür, auch in Berlin ein gemeinsames Dach einer "Freien Humboldt Universität zu Berlin und Brandenburg" zu schaffen, unter dem sich die drei großen Berliner Universitäten sowie die Forschungseinrichtungen der Region zusammentun sollten. "Die drei Berliner Universitäten brauchen eine Gesamtstrategie", sagte Ganten dem Tagesspiegel (Ausgabe vom 17. September). Sie müssten ihre Kräfte bündeln, um national und international wettbewerbsfähig zu bleiben.
In der Berliner SPD ist die Idee umstritten. Der Hochschulexperte Christian Gaebler wünscht "keine Fusionsdebatte". Dagegen findet Bert Flemming, der wissenschaftspolitische Sprecher der Berliner SPD-Fraktion, den Vorschlag interessant - sieht aber momentan keine Chance, die Universitäten zu einer so engen Kooperation zu bewegen. Zu groß sei ihr Wunsch nach Autonomie und ihr Konkurrenzdenken: "Sie können ja schon keine gemeinsame Sprachregelung finden, wenn es um die Nobelpreisträger geht", sagte Flemming in Anspielung auf den aktuellen Streit, in dem die Humboldt- Universität das Erbe der alten Berliner Universität ausschließlich für sich beansprucht.
Die aktuellen Pläne Bayerns stammen aus der Kommission "Wissenschaftsland Bayern 2020", die der Politik Vorschläge zur künftigen Ausrichtung der bayerischen Wissenschaft geben soll.
Rückfragen bitte an:
Dr. Anja Kühne Redaktion Wissen Verlag Der Tagesspiegel 10876 Berlin Telefon: 030/26009-324 anja.kuehne@tagesspiegel.de Fax: 030/26009-448
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell