Der Tagesspiegel: Wolfgang Schäuble fordert, Russland in das Weimarer Dreieck zwischen Deutschland, Frankreich und Polen einzubeziehen
Berlin (ots)
Wolfgang Schäuble, Mitglied des Präsidiums der CDU, fordert, Russland in das so genannte Weimarer Dreieck einzubeziehen. Im Weimarer Dreieck sprechen Deutschland, Frankreich und Polen über praktische Fragen der europäischen Integration. In einem Beitrag für den Tagesspiegel am Sonntag fordert Schäuble nun, Russland in diese Gespräche mit einzubeziehen. Womöglich könne auch Großbritannien für einen solchen Dialog gewonnen werden. Schäuble schreibt wörtlich: "Nichts spricht dagegen, dass sich der französische Staatspräsident und der Bundeskanzler mit dem russischen Präsidenten treffen. Aber wenn solche Treffen sich durch Wiederholungen zu einer Institution zu entwickeln scheinen, muss man verstehen, welch tiefe Besorgnis das gerade in Polen weckt." Schäuble fordert in seinem Beitrag mehr Sensibilität im Umgang mit Polen und richtet scharfe Angriffe auf die Bundesregierung und Frankreich. Wörtlich schreibt er: "Mehr als die Debatte um ein Zentrum gegen Vertreibungen hat in Polen Besorgnis hervorgerufen, dass man sich in der erweiterten Europäischen Union vor allem von Deutschland und Frankreich nicht als gleichwertiger Partner behandelt sieht."
Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Politikredaktion des Tagesspiegels am Sonntag (Telefon: 030/26009- 295).
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell