Der Tagesspiegel: Strompreise für Bahnunternehmen steigen ab Januar 2005
Berlin (ots)
Strom wird im kommenden Jahr für Bahnunternehmen teurer. Die Versorgertochter der Bahn, die DB Energie, hat Bahnkonkurrenten vor kurzem prinzipiell darüber informiert, dass zum 1. Januar 2005 die Preise angehoben werden. Das bestätigte ein Konzernsprecher dem "Tagesspiegel am Sonntag". Wie stark die Preise steigen, das ist aber offenbar noch unklar. Die Unternehmen rechnen erst im Oktober mit genauen Angaben.
"Wir kalkulieren unsere Transportverträge für das kommende Jahr blind", sagte Matthias Raith, Geschäftsführer der privaten Güterbahn Rail4chem, dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Vor Wochen hätten wir schon die Preise wissen müssen", sagte Raith.
Die Stromversorgung für Züge, die auf dem Bahnnetz in Deutschland fahren, wird fast komplett von der DB Energie übernommen. In diesem Jahr konnte die Versorgertochter der Bahn die Strompreise dank langfristiger Verträge mit ihren Lieferanten stabil halten. Die Zeit ist jetzt bald vorbei. Allein die Entgelte, die die großen Stromkonzerne für die Benutzung ihrer Netze verlangten, würden um zehn bis 30 Prozent steigen, sagte ein Konzernsprecher zur Begründung.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell