Der Tagesspiegel: Konzerne sagen Unterstützung für WM-Kampagne zu
Berlin (ots)
Die nationale Image-Kampagne zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 stößt bei der deutschen Wirtschaft auf großes Interesse. Die Signale sind sehr positiv", sagte Mike de Vries, Geschäftsführer der "FC Deutschland GmbH" dem "Tagesspiegel am Sonntag". Ich gehe davon aus, dass wir mehr als zehn Millionen Euro von der deutschen Wirtschaft einwerben können." Die erste Runde der Firmenakquisition sei in einem Monat abgeschlossen. Eine Zusage gab bereits der Autokonzern Porsche: "Wir machen auf jeden Fall mit", sagte ein Sprecher dem "Tagesspiegel". Auch bei VW, Daimler-Chrysler, BASF, Bayer, EnBW, der Deutschen Bank und RWE werden konkrete Engagements geprüft.
Das Budget von insgesamt 20 Millionen Euro für die WM-Kampagne "Land der Ideen" soll je zur Hälfte von der Industrie und dem Bund aufgebracht werden. Kleine Firmen sollen 100000 Euro für eine Lizenz bezahlen, mittelgroße 500000 und Konzerne mit mehr als zehn Milliarden Euro Umsatz eine Million. Um den großen Lizenznehmern die Gelegenheit zu geben, sich besonders hervorzutun, sollen für sie nach jüngsten Plänen der Organisatoren zusätzliche Premium-Pakete geschnürt werden. Die großen Unternehmen sind eingeladen, sich über ihre Lizenz hinaus zu engagieren", sagte Thomas Heilmann, Vorstandschef der federführenden Werbeagentur Scholz & Friends dem Tagesspiegel. Vorstellbar ist etwa, dass das Medienzentrum für die zahlreichen Journalisten in den Räumen eines Konzerns untergebracht ist, der auch die technische Infrastruktur und die Verpflegung zur Verfügung stellt." Ein anderes Paket könnte vorsehen, dass ein Konzern ein Land oder eine Weltregion exklusiv adoptiert", um dort mit der Land der Ideen-Lizenz" für den WM-Standort zu werben.
Nach Informationen des "Tagesspiegel" soll es bald nach Ostern ein Treffen von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem Kreis der mitwirkenden Unternehmen im Kanzleramt geben.
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