Der Tagesspiegel: Experten: Karstadt-Sanierung ist "ambitioniert", aber machbar
Berlin (ots)
Einzelhandelsexperten halten die Sanierungspläne von Karstadt für ambitioniert, aber machbar. Fred Otto, Handelsexperte beim Marktforschungsunternehmen AC Nielsen, ist zuversichtlich, dass der Sanierungsplan grundsätzlich funktioniert. "Aber die Frage ist, ob die Konsumneigung steigt und die Umsätze wieder anziehen werden", sagte er dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Die Einzelhandelsumsätze der ersten beiden Monate zeigten noch eine große Zurückhaltung der Verbraucher. "Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass es für den Handel in diesem Jahr insgesamt besser läuft als 2004", sagte er.
Der Handelsexperte Volkhardt Klöppner von BBDO Consulting bezeichnete den Zeitplan für den Verkauf der Karstadt-Häuser als "sehr ambitioniert". Es sei sehr schwierig, Handelsimmobilien an den Markt zu bringen. "Karstadt wird große Probleme haben, den Weg in der angegebenen Zeit zu gehen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Das wird sehr steinig."
Der Rückgang bei der Zahl der Arbeitsplätze von 1800 im ersten Quartal ist offenbar weitgehend problemlos vonstatten gegangen. "Viele Mitarbeiter haben das Unternehmen von sich aus früher verlassen", sagte Wolfgang Pokriefke, Gesamtbetriebsratschef der Karstadt Warenhaus AG, dem "Tagesspiegel". Stellenstreichungen über die bereits beschlossene Zahl hinaus erwartet er nicht. "Wichtig ist jetzt, Ruhe in das Unternehmen zu bekommen - die Verunsicherung ist groß, auch beim Kunden."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030 / 26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell