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Der Tagesspiegel: Oettinger-Brauerei will bei Expansion weiter auf Kooperationen verzichten
Inhaber Kollmar hat Interesse an Brauereistandorten auch im Ausland - und lehnt Sportsponsoring ab

Berlin (ots)

Die Brauerei Oettinger, deren Biermarke 2004
erstmals die meistgetrunkene in Deutschland war, will auch bei der
weiteren Expansion ins Ausland ohne Partner auskommen. "Eine
Kooperation kommt nicht in Frage", sagte Günther Kollmar, Inhaber der
Brauerei- Gruppe, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Man werde aber
die Gelegenheiten prüfen, wenn Brauereien von der Konkurrenz bei
deren Expansionsstrategie nicht mehr benötigt werden. Nach gleichem
Muster hatte Oettinger auch die Expansion in Deutschland
vorangetrieben und zuletzt die Hannen-Brauerei in Mönchengladbach von
Carlsberg gekauft. Insbesondere die neuen osteuropäischen
EU-Mitglieder seien für Oettinger interessant, sagte Kollmar.
Nicht geplant sei die Übernahme eines Konkurrenten aus dem
Premiumsegment. "Wir werden bei unserer Kernmarke Oettinger bleiben",
sagte Kollmar. "Schließlich übernimmt Aldi auch nicht Dallmayr in
München, um ins Feinkostgeschäft einzusteigen."
Kollmar rechnet damit, die Spitzenposition im deutschen Biermarkt
auch 2005 verteidigen zu können. "Wir sind der Ansicht, dass das
Marktsegment, das wir bedienen, sich mindestens festigen,
wahrscheinlich sogar wachsen wird. Daher glaube ich, dass wir unsere
Spitzenposition halten können." Zwar gebe es mittlerweile auch
Konkurrenz von anderen Brauereien im Billigsegment. "Warsteiner hat
zum Beispiel die Billigmarke Paderborner auf den Markt gebracht",
sagte Kollmar. Bisher macht ihm das aber wenige Sorgen. "So lange die
100000 Hektoliter Paderborner verkaufen und gleichzeitig 300000
Hektoliter Warsteiner verlieren, ist das ein Schuss ins Knie."
Oettinger wird außerdem weiterhin auf Werbung verzichten, betonte
Kollmar. Auch Sportsponsoring lehne er ab. "Wir sponsern niemanden,
weder die deutsche Nationalmannschaft noch einen Michael Schumacher."
Auch bei Mixgetränken ist Kollmar skeptisch. "Da kommt alles
mögliche, der eine macht jetzt plötzlich Bier mit Gurke und der
andere mit Banane, das ist ja alles sehr schön. Aber das können nicht
die Umsatzträger der Zukunft sein."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

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Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

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