Der Tagesspiegel: Volkswirte: Erhöhung der Mehrwertsteuer bringt Wachstumsschub
Berlin (ots)
Berlin. Die von der Union geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer wird Ende dieses Jahres für eine Sonderkonjunktur in Deutschland sorgen. Das sagten Bankvolkswirte dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). "Das könnte die Wachstumsrate in diesem Jahr um 0,2 Prozentpunkte nach oben treiben", sagte Gerd Haßel, Ökonom bei der BHF-Bank. Das Wahlprogramm der Union sieht vor, dass die Mehrwertsteuer zum 1. Januar kommenden Jahres um zwei Punkte von 16 auf 18 Prozent steigt. "Die Verbraucher werden im vierten Quartal dieses Jahres vor allem den Kauf langlebiger Güter vorziehen", sagte Wirtschaftsexperte Haßel. "Das bringt für den privaten Verbrauch hier zu Lande einen spürbaren Schub."
Die Nachfrage der Konsumenten wird sich zwischen Oktober und Ende Dezember anziehen. Im Einzelnen erwartet Haßel, dass sich der private Verbrauch zwischen 0,5 und einem Prozent im Vergleich zum Vorquartal erhöhen wird. Ohne die Steuerentscheidung hätten die Konsumenten nur 0,3 bis 0,5 Prozent mehr ausgegeben. Für das Wachstum im vierten Quartal bedeute das eine Marke von 0,6 bis 0,7 Prozent - die Jahresrate werde entsprechend auf bis zu 1,2 Prozent steigen. Bisher war die Bank für 2005 von einem Wachstum von einem Prozent ausgegangen.
Auch Jörg Krämer, Chefökonom der Hypo-Vereinsbank, erwartet ein stärkeres Wachstum. "Das wird ein bombiges Weihnachtsgeschäft", sagte er. Er sieht den privaten Verbrauch um ein Dreiviertel Prozent stärker. "Insgesamt wirkt die Erhöhung der Steuer aber negativ auf die Konjunktur, weil der Staat mehr Geld für sich beansprucht." Deshalb werde es Anfang 2006 wieder Einbußen geben.
Rückfragen richten Sie bitte an das Wirtschaftressort, Tel. 030- 26009260.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell