Der Tagesspiegel: Ex-CDU-Generalsekretär Geißler: Der Weg der FDP führt ins Elend
Berlin (ots)
Der frühere Generalsekretär der CDU, Heiner Geißler, sieht bei einer großen Koalition nach den Neuwahlen "Vorteile für das Land". "Wenn man eine wirklich vernünftige und zukunftsfähige Reform der sozialen Sicherungssysteme will, dann müssen das beide großen Volksparteien gemeinsam tun", sagte Geißler dem Tagesspiegel (Freitagausgabe). "Wir brauchen jetzt die Verantwortung der großen Parteien", sagte Geißler zudem.
Aus Sicht Geißlers sind die großen Reformen der sozialen Sicherungssysteme "mit einer parteipolitischen Konfrontation nicht zu schaffen". Die FDP sieht Geißler auf "dem Weg in die falsche Richtung". "Die FDP will im Grund alles privatisieren. Das aber ist der amerikanische Weg, der direkt ins Elend führt", sagte Geißler.
Angela Merkel forderte Geißler auf, im Hinblick auf mögliche Koalitionen Denkblockaden abzulegen: "Wenn wir Lafontaine und die PDS einmal beiseite lassen, dann sehe ich das so. Es ist nunmal nicht sehr intelligent, sich prinzipiell immer nur an eine Partei zu binden. Auch für Schwarz-Grün dürfte es eigentlich auf beiden Seiten schon längst keine Denkblockaden mehr geben."
Bei Nennung der Quelle Tagesspiegel stehen Ihnen die genannten Zitate zur freien Verfügung. Ihren Ansprechpartner finden Sie unten in der Mail.
Armin Lehmann: Tel. + 49-30-260 09 421 Fax + 49-30-260 09 439 mailto:armin.lehmann@tagesspiegel.de
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell