Der Tagesspiegel: Fußball-WM soll Handy-TV zum Erfolg machen
Berlin (ots)
Experten erwarten, dass die Fußballweltmeisterschaft 2006 dem Fernsehen auf dem Handy zum Erfolg verhelfen wird. Wenn die Fußball- WM auf dem Handy richtig vermarktet wird, ist das sicher ein Weg, eine Menge Menschen für das Fernsehen auf dem Handy zu interessieren", sagte Arno Wilfert von der Unternehmensberatung Arthur D. Litte dem "Tagesspiegel am Sonntag". Er geht davon aus, dass Fernsehen auf dem Handy besser ankommen wird, als etwa Videotelefonie. Alles, was der Kunde heute schon zuhause nutzt, mobil zu machen, das scheint mir erfolgreich zu sein", sagte Wilfert. Die Fußball-WM kann der Auslöser für einen Quantensprung beim mobilen TV sein", sagte auch Martin Fabel, Unternehmensberater bei A.T. Kearney. Wer die WM nicht nutzt, verpasst eine wichtige Chance."
Auch die ARD will bei Mobile TV auf alle Fälle mit dabei sein", sagte ein Sprecher dem "Tagesspiegel am Sonntag".
Die Landesmedienanstalten haben Ende vergangener Woche angekündigt, die technischen Voraussetzungen für die Rundfunktechnik DMB zu klären, mit der bewegte Bilder auf das Handy übertragen werden können. "Das ist der Startschuss für Mobile TV hier zu Lande", sagte ein Sprecher von Samsung in Deutschland. Zur Internationalen Funkausstellung Ifa Anfang September in Berlin will Samsung gleich mehrere Geräte" für den Empfang von Mobile TV zeigen - neben Handys etwa auch Notebooks und Taschencomputer.
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Der Tagesspiegel am Sonntag, Ressort Wirtschaft, Telefon 030 / 26009- 260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell