Der Tagesspiegel: BVG will Erdgasbusse kaufen
Berlin (ots)
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erwägen erstmals seit elf Jahren wieder die Anschaffung von Erdgasbussen. Entsprechende Verhandlungen mit dem Gasversorger Gasag finden bereits statt, erfuhr der Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) aus beiden Unternehmen. Die Chancen stehen gut", hieß es bei der BVG. Auch bei der Gasag gibt man sich optimistisch: Wir sind sehr hoffnungsfroh, dass sich das Projekt in nächster Zeit verwirklichen lässt", sagte Sprecher Klaus Haschker.
Schon 1994 hatte die BVG Erdgasfahrzeuge getestet - der Versuch wurde jedoch wegen zu hoher Betriebskosten abgebrochen. Nun wollen BVG und Gasag ein neues Pilotprojekt mit fünf bis zehn Bussen starten.
Allerdings knüpft die BVG ihre Zustimmung an Bedingungen. Es muss sicher sein, dass die Erdgasbusse für uns kostenneutral sind", verlangen die Verkehrsbetriebe. So könne man sich vorstellen, dass ein Konsortium unter Führung der Gasag sämtliche Mehrkosten gegenüber herkömmlichen Dieselbussen übernimmt. Die Gasag signalisierte bereits Entgegenkommen.
Seit den 90er Jahren hat sich die Antriebstechnik bei Erdgas weiter entwickelt, so dass die Betriebskosten deutlich gesunken sind. Auch aus Umweltgründen spricht vieles für Erdgas: Im Gegensatz zu Dieselmotoren entsteht bei der Verbrennung fast kein gesundheitsschädlicher Feinstaub. Darüber hinaus sind Erdgasbusse nur halb so laut.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030 / 26009-260
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel Berlin Lokales
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell