Der Tagesspiegel: Deutsche Wirtschaft profitiert vom hohen Ölpreis
Berlin (ots)
Die deutsche Wirtschaft profitiert von den stark gestiegenen Einnahmen der Ölexportländer. "Wir sind in einer absoluten Boomphase der Nachfrage nach deutscher Technik", sagte Helene Rang, Vorstandsmitglied des Nah- und Mittelostvereins (NUMOV), dem "Tagesspiegel am Sonntag". Deutsche Unternehmen könnten mit Milliardenaufträgen rechnen. Auch das Transrapid-Konsortium macht sich weiter Hoffnung darauf, dass der Magnetzug am Golf zum Einsatz kommen könnte. Ein Transrapid-Sprecher sagte dem "Tagesspiegel am Sonntag", die Gespräche, die bei der Arabienreise von Bundeskanzler Gerhard Schröder begonnen wurden, liefen weiter. "Wir sind sehr optimistisch, dass wir zum Zuge kommen."
Beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat man wiederum festgestellt, dass bei arabischen Investoren das Interesse groß ist, ihr Geld in Beteiligungen an deutschen Unternehmen zu stecken. Robert Dölger, beim BDI für den Nahen Osten und Nordafrika zuständig, sagte, die Investoren seien aber "sehr zurückhaltend nach außen", weshalb man auch relativ wenig von Beteiligungen höre. Die Investitionen seien aber willkommen. "Investoren aus der Region sind in der Regel an langfristigen Engagements interessiert", sagte Dölger. "Und das kann nur in unserem Interesse sein."
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Der Tagesspiegel am Sonntag, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell