Der Tagesspiegel: Verdi droht Vattenfall mit Streik
Berlin (ots)
Dem drittgrößten deutschen Stromkonzern Vattenfall Europe droht erheblicher Ärger mit seiner Belegschaft. Weil die Verhandlungen über einen konzernweiten Tarifvertrag vor dem Scheitern stehen, droht die Gewerkschaft Verdi nun mit Streik. "Demos sind nicht die einzige Möglichkeit für Protest", sagte der Bundestarifsekretär von Verdi, Volker Stüber, dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). "Das geht bis hin zu Warnstreiks oder Streiks. Wir meinen es sehr ernst."
Gemeinsam mit der IG BCE und der IG Metall fürchtet Verdi, dass der derzeit verhandelte Konzerntarifvertrag für einen großen Teil der insgesamt rund 20.000 Beschäftigten nicht zur Geltung kommen soll. "5000 Mitarbeiter könnten in ein Dienstleistungsunternehmen ohne Tarifvertrag ausgegliedert werden", warnte Stüber. Gebe es keine Einigung in dieser Frage, sei das Gesamtwerk in Gefahr. "Wir wollen keine Arbeitnehmer erster und zweiter Klasse."
Die drei Gewerkschaften rufen für den (morgigen) Dienstag zu einer Protestkundgebung vor dem Konzernsitz in der Berliner Chausseestraße auf. Weitere Proteste sollen folgen.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030 / 26009-260
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell