Der Tagesspiegel: Kriminalfall Kevin: Kriminologe Christian Pfeiffer startet Programm zur Rettung von 280 sozial bedrohten Kindern in Bremen und Niedersachsen
Berlin (ots)
Mit einem bundesweit einmaligen Programm zur Rettung sozial bedrohter Kinder startet der niedersächsische Kriminologe Christian Pfeiffer am 1. November in 5 Regionen Niedersachsens und in Bremen. "Wir wollen 280 Kindern und ihren Müttern eine Zukunftschance geben", sagte Pfeiffer dem BerlinerTagesspiegel (Freitagsausgabe).
Nach amerikanischen Vorbild will Pfeiffers Stiftung "Pro Kind" 280 sozial bedrohte Mütter in den ersten Schwangerschaftsmonaten finden und über Jahre hinweg von Hebammen und Familienhelfern begleiten lassen. "Die Mütter brauchen dringend Hilfe, um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden", sagte Pfeiffer. Die Begleitpersonen sollen intensiven Kontakt zu den Müttern haben, sie zu gesunder Ernährung der Kinder und regelmäßiger medizinischer Betreuung anhalten und sie bei der Suche nach Kinderbetreuungseinrichtungen unterstützen. Das Projekt soll inklusive der Begleitforschung in den ersten zwei Jahren rund 3 Millionen Euro kosten. Es wird von Banken, Krankenversicherungen, den Kommunen, dem Land Niedersachsen und dem Bundesfamilienministerium unterstützt.
Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-260 09-308 Fax: 030-260 09-622 cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell