Der Tagesspiegel: FDP: Busse sollen der Bahn Dampf machen
Berlin (ots)
Als Reaktion auf die angekündigten Fahrpreiserhöhungen der Bahn zum Jahreswechsel fordert die FDP mehr Konkurrenz für das Staatsunternehmen durch Linienbusse. "Dann könnte sich die Bahn solche Preissteigerungen nicht mehr ohne weiteres erlauben", sagte Horst Friedrich, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagfraktion, dem Tagesspiegel am Sonntag.
Seine Fraktion werde in den kommenden Wochen im Parlament beantragen, das Personenbeförderungsgesetz zu ändern, das die Bahn im Fernverkehr vor der Konkurrenz durch Busse schützt: Wo die Bahn fährt, haben Konkurrenten nichts zu suchen."Auf dem Weg an die Börse will die Bahn das Schienennetz im Konzern behalten, das sind schlechte Aussichten für Wettbewerb. Konkurrenz durch Busse könnte den Markt rasch beleben", sagte Friedrich.
Auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert angesichts steigender Bahnpreise freie Fahrt für Linienbusse. "Die Bahn würde etwas mehr Wettbewerb auch von Bussen gut vertragen", sagte Verkehrsreferentin Heidi Tischmann dem Tagesspiegel am Sonntag. Busse könnten sich trotz etwas längerer Fahrzeiten als günstige Alternative zur Bahn etablieren.
Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-260 09-308 Fax: 030-260 09-622 cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell