Der Tagesspiegel: Bremen erleichtert über Airbus-Pläne
Berlin (ots)
Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) hat sich am Mittwoch erleichtert gezeigt, dass die Flügelfertigung weiterhin im Airbus-Werk der Hansestadt bleibt. "Die Flügelausrichtung ist die Kernkompetenz des Standorts und damit entscheidend für die Zukunft", sagte Böhrnsen dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). "Dafür haben wir in den vergangenen Wochen immer gekämpft. Das war ein hartes Stück Arbeit."
Bremen hatte befürchtet, dass im Rahmen der Umstrukturierung des Flugzeugbauers die Flügelfertigung nach England abgezogen wird und vor dem Verlust von 2000 Arbeitsplätzen gewarnt. In dem am Mittwoch vorgestellten Sanierungsplan "Power 8" wird der Standort Bremen jedoch nicht ausdrücklich erwähnt. "Uns ist bewusst, dass durch diese Entscheidung weiterhin erhöhte Logistikkosten anfallen", sagte Böhrnsen weiter. "Der Konzern erwartet deshalb einen gewissen Ausgleich von unserem Standort." Wie dieser aussehe, könne er noch nicht genau sagen.
Am nach Hamburg größten Airbus-Standort Bremen arbeiten insgesamt rund 3400 Menschen. Airbus ist der zweitgrößte private Arbeitgeber in der Hansestadt.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Redaktion Wirtschaft, Telefon: 030/26009-260.
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell