Der Tagesspiegel: Berliner Unternehmer erwarten starken Aufstieg des Wirtschaftsstandortes
Berlin (ots)
Die Berliner Unternehmer sehen rosige Zeiten für den heimischen Wirtschaftsstandort anbrechen. Laut einer Umfrage des Monheimer Instituts im Auftrag der Berliner Bank, deren Ergebnisse dem Tagesspiegel (Freitagausgabe) in Auszügen vorliegen, misst mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten Unternehmen der Hauptstadt in Zukunft eine große oder sehr große Bedeutung als Wirtschaftsstandort zu. Damit stellen die Befragten Berlin auf eine Stufe mit Hamburg und nur knapp hinter München, denen 54 beziehungsweise 64 Prozent eine starke Bedeutung zutrauen.
Die derzeitige wirtschaftliche Lage in der Region Berlin beurteilen die Unternehmen allerdings noch nicht ganz so gut wie die im Bund. Während 31 Prozent von einer guten oder sehr guten Lage in Deutschland sprechen, sind für die Region Berlin nur 26 Prozent positiv gestimmt. Als wichtigste Branchen der Zukunft haben die Berliner Unternehmer in der Hauptstadt den Tourismus, die Medien sowie Kunst und Kultur ausgemacht.
Das Monheimer Institut hat 275 Geschäftsführer, Vorstände und leitende Angestellte aus Firmen in und um Berlin befragt. Am Freitag will die Berliner Bank Auszüge aus der Studie veröffentlichen.
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell