Deutliche Steigerungsraten im vierten Quartal erwartet
ORBIS verzeichnet in den ersten neun Monaten ein Umsatzplus von 17,6 Prozent
Saarbrücken (ots)
Die ORBIS AG konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Umsatz auf 32,9 Mio. DM (Vorjahr: 28 Mio. DM) ausweiten. Dies entspricht einem Zuwachs von 17,6 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum ist im Wesentlichen auf die positive Entwicklung im Geschäftsbereich Consulting zurückzuführen, der eine überdurchschnittliche Steigerung von 26,3 Prozent auf 22,3 Mio. DM (Vorjahr: 17,7 Mio. DM) verzeichnen konnte.
Erwartungsgemäß wurde im Geschäftsbereich Solutions ein leichter Umsatzanstieg um 2,8 Prozent auf 10,6 Mio. DM (Vorjahr: 10,3 Mio. DM) erzielt. Dies ist auf die Markteinführung der neuen webbasierten eCRM-Software iC Solutions zurückzuführen, die planmäßig erst am Ende des Berichtszeitraumes erfolgte.
Entsprechend der Umsatzentwicklung war auch die Ergebnisentwicklung im dritten Quartal von den Vorleistungen für die Markteinführung von iC Solutions geprägt. Nach dem dritten Quartal betrug das operative Ergebnis (EBIT) minus 6,75 Mio. DM (Vorjahr: 0,147 Mio. DM). Dies ist vor allem auf die erhöhten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie die Markteinführung von iC Solutions zurückzuführen. Aufgrund bestehender Entwicklungspartnerschaften mit namhaften Kunden sind im Berichtszeitraum Aufwendungen entstanden, die das Ergebnis der Berichtsperiode belasten. Die Umsatzerlöse dieser Aufträge können dagegen erst zum Abnahmezeitpunkt realisiert werden, der bei mehreren Kundenaufträgen noch in diesem Jahr erwartet wird.
Darüber hinaus wurde mit der Umsetzung der Wachstumsstrategie begonnen, wozu insbesondere ein weiterer Personalaufbau im Bereich eBusiness aber auch in der Dezentralisierung und Internationalisierung zählen. Beispiele hierfür sind die Mitte des Jahres gegründete "ORBIS Strategy GmbH" für Management-Consulting und "ORBIS eMedia GmbH", ein Unternehmen für innovatives Multimedia-Consulting. Ein weiterer Meilenstein ist die inzwischen gegründete ORBIS Hamburg GmbH, die als CRM Kompetenz Center spezielle Lösungen und Dienstleistungen für den Konsumgütermarkt anbietet. Damit wird ORBIS ihre Position in diesem Marktsegment verstärken.
ORBIS konnte im dritten Quartal einige bedeutende strategische Vertriebs- und Implementierungspartnerschaften aufbauen. Als neue Partner wurden das US-amerikanische Softwarehaus CINCOM Systems Inc. und die debis Systemhaus GmbH gewonnen. CINCOM Systems verfügt mit 1.400 Mitarbeitern über ein weltweites Vertriebsnetz mit über 40 Niederlassungen. Die Kooperation mit debis Systemhaus ist auf nationale und internationale Unternehmen des gehobenen Mittelstandes in den Bereichen Industrie und Dienstleistung ausgerichtet.
Bereits seit Beginn der Markteinführung von iC Solutions im September 2000 verzeichnet ORBIS eine starke Nachfrage nach ihren CRM-Produkten. Einer der ersten bedeutenden Referenzkunden für die neue eCRM-Software iC Solutions ist die Deutsche Post Global Mail. Die zwischenzeitlich bei der Deutschen Post Global Mail erfolgreich durchgeführte Produktivsetzung in elf von zwölf geplanten Ländern auf drei Kontinenten sowie das hohe Interesse international tätiger Unternehmen an iC Solutions bestätigen, dass ORBIS in Europa über eines der modernsten und leistungsfähigsten CRM-Produkte verfügt.
Der Vorstand erwartet, die zum IPO genannten Ziele für die Geschäftsjahre 2000 und 2001 zu erreichen.
Kontakt:
Investorrelations:
Heike Erlenbach-Paul
ORBIS AG, Nell-Breuning-Allee 3-5, 66115 Saarbrücken
Tel. 0681-99 24 999,
Fax: 0681-99 24 201
E-mail: ir-orbis@orbis.de
Presse und Marketing:
Simone Rheinert
Tel. 0681-99 24 999,
Fax: 0681-99 24 201
E-mail: simone.rheinert@orbis.de
Original-Content von: ORBIS AG, übermittelt durch news aktuell