ORBIS AG übernimmt Mehrheitsbeteiligung am eLearning Softwareunternehmen SaNET
Saarbrücken (ots)
Das am Neuen Markt notierte Saarbrücker CRM-Software- und Consultingunternehmen ORBIS AG verstärkt mit der mehrheitlichen Übernahme der SaNET GmbH seine Position als Anbieter ganzheitlicher eCRM- und eBusiness-Lösungen um innovative eLearning-Softwareprodukte, die das Leistungsangebot im CRM- und Consultingumfeld erweitern. Zusätzliche Synergien werden ebenfalls im neu aufgebauten eMedia-Segment erwartet.
Die ORBIS AG übernimmt mit sofortiger Wirkung 55 Prozent der Geschäftsanteile der SaNET GmbH. SaNET wurde 1994 in Saarbrücken gegründet und beschäftigt aktuell 17 Mitarbeiter. Im Jahr 1999 erzielte SaNET mit 8 Mitarbeitern einen Umsatz von 997 TDM bei einem operativen Ergebnis von - 1TDM.
Das Unternehmen entwickelt und vertreibt schwerpunktmäßig die webbasierte Lern-Software "NetCoach". Zielgruppen sind neben Bildungseinrichtungen insbesondere Unternehmen, die die Software zur internen und externen Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner nutzen wollen. Bei dieser neuen Form des Lernens und Lehrens per Inter- und Intranet geht es um die interaktive Kommunikation im virtuellen Raum. Die Lehrmaterialien stehen dabei in multimedialer Form zur Verfügung z. B. als interaktive Animationen, Multimedia-Dateien oder Videos.
Die Innovation dieser neuen interaktiven Form des Lernens zeigt sich besonders durch die hohe Anpassungsfähigkeit und Reaktion des Systems auf den individuellen Benutzer. Der Vorteil für Unternehmen: Mitarbeiter können von ihrem Arbeitsplatz aus zum selbstgewählten Zeitpunkt lernen. Damit sparen Firmen sowohl wertvolle Arbeitszeit als auch Reisekosten für Seminare sowie diffiziles Seminarmanagement. Das System basiert auf einer Programmiersprache, die Elemente von künstlicher Intelligenz enthält und ist international einsetzbar. SaNET entwickelte mit den beiden Wissenschaftlern Prof. Dr. Gerhard Weber und Dr. Benedikt Klein "Net Coach" (www.net-coach.de), mit der schon zahlreiche Lernplattformen realisiert wurden. Die Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch sind bereits realisiert; Spanisch und Italienisch sind in Vorbereitung.
Zu den Kunden zählen Unternehmen wie z. B. Peugeot Deutschland, RWE-DEA und Karlsberg Brauerei sowie die Universitäten in Oldenburg, Potsdam und Saarbrücken.
Das Unternehmen wird zukünftig innerhalb des Konzerns als Tochterunternehmen der ORBIS AG unter dem Namen ORBIS communications GmbH firmieren.
Laut Prognose von IDC soll der e-Learning Markt bis 2003 auf etwa 23 Milliarden Mark wachsen. Die Marktforscher gehen davon aus, dass sich das Marktvolumen jährlich verdoppelt. Mehr als 90 Prozent der US-Unternehmen betreiben laut aktueller Studie der Clinton Regierung bereits e-Learning.
Sollten Marktforscher und Analysten Recht behalten, wird sich e-Learning in den kommenden Jahren zu einem wachstumsträchtigen Markt entwickeln - vergleichbar mit dem heutigen eCommerce.
ORBIS, einer der international führenden Anbieter von Standardsoftware für CRM (Customer Relationship Management) bietet mit ORBIS iC Solutions eine umfassende Vertriebs- und Marketing-Lösung auf Basis modernster Komponententechnologien an. eCRM und Web-Portale unterstützen das gesamte Kunden-/Beziehungsmanagement via Internet. Aufgrund der Multiplattform-Strategie von ORBIS kann der Zugriff sowohl über herkömmliche Desktops als auch über Notebooks, Handheld-PCs oder WAP-Handy (Wireless Application Protocol) erfolgen.
Seit 1989 ist ORBIS auf dem CRM-Markt vertreten - heute nutzen weltweit zahlreiche internationale Verkaufsorganisationen und mittelständische Unternehmen die intelligenten Lösungen von ORBIS wie z.B. Merckle/ratiopharm, Panasonic, Carl Schenck, KSB, Krauss-Maffei Verfahrenstechnik, Mannesmann Rexroth, Thyssen Aufzüge, Totalfinaelf, Deutsche Post, Bonduelle und Otto Wolff. Partnerschaften bestehen unter anderem zu CINCOM, Atos ORIGIN, Microsoft, T-Systems (vormals debis), Heyde und Palm.
1986 gegründet, beschäftigt das in Saarbrücken ansässige Softwarehaus und Consultingunternehmen derzeit über 300 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 1999 erwirtschaftete der CRM-Spezialist einen Umsatz von 42,5 Mio. Mark. Neben Geschäftsstellen in Hamburg und Paris ist ORBIS mit Tochtergesellschaften in Bielefeld und Washington DC in USA vertreten. Im Zuge der Dezentralisierung sind weitere internationale Standorte geplant.
Seit 25. September dieses Jahres ist die ORBIS AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
ORBIS AG Marketing/PR Iris Müllenbach Nell-Breuning-Allee 3-5 66115 Saarbrücken Tel.: 0681-9924-675 Fax: 0681-9924-222 E-Mail: iris.muellenbach@orbis.de
Original-Content von: ORBIS AG, übermittelt durch news aktuell