Skoda setzt Kooperation mit Team Gerolsteiner fort
Weiterstadt (ots)
Skoda Auto Deutschland bleibt auch 2008 Partner vom Team Gerolsteiner. Der Importeur der Marke mit dem geflügelten Pfeil stellt wie schon in den vergangenen Jahren die Fahrzeuge für die erfolgreiche Radsportmannschaft, die bei allen Rennen das Skoda-Logo auf dem Trikot trägt. Von einem Skoda Octavia Combi aus verfolgt Teammanager Hans-Michael Holczer den jeweiligen Rennverlauf. Damit wird das Engagement des tschechischen Herstellers als Hauptsponsor der Tour de France und Partner von zahlreichen Profiteams auf nationaler Ebene ergänzt. Mit dem Team Gerolsteiner sind gemeinsame Aktivitäten bei den großen Radsport-Ereignissen geplant, bei denen Skoda ebenfalls Partner ist: so auch bei der Deutschland Tour.
Der Startschuss zur neuen Saison fiel noch vor der offiziellen Teampräsentation: Am 14. Januar trafen sich Mannschaft und Betreuer unter kundiger Anleitung zu einem gemeinsamen Training im Fahrsicherheitszentrum des Nürburgrings. Mit von der Partie war der ehemalige deutsche Skoda Werksfahrer in der Rallye-WM, Armin Schwarz, der zum "Tanz" mit einem Allrad getriebenen Octavia World Rally Car (WRC) bat.
Skoda Auto Deutschland engagiert sich auch im neuen Jahr nicht allein im Spitzensport. So werden insbesondere die Partnerschaften im Bereich des Rad-Breitensports ausgeweitet. Verschiedene Aktivitäten bei den Jedermann Rennen der Deutschland Tour und den Vattenfall Cyclassics sind geplant. Zu diesen Veranstaltungen verlost Skoda begehrte Teilnehmerplätze unter www.skoda-radsport.de. Interessierte können sich dort ab Anfang März für das Skoda Jedermann Team bewerben.
Als Namensgeber und Hauptsponsor startet Skoda am 25. Mai 2008 zusammen mit dem Veranstalter der Deutschland Tour Upsolut Event GmbH zudem mit dem Skoda Velothon Berlin einen Städte Marathon für Radfahrer. Informationen hierzu stehen unter www.skoda-velothon-berlin.de zur Verfügung.
Für das Team Gerolsteiner wie auch für Skoda Auto Deutschland verlief das Jahr 2007 äußerst erfolgreich. Zum 13. Mal in Folge konnte Skoda auf dem deutschen Markt mit rund 118.700 zugelassenen Autos einen Absatzrekord feiern. Der Marktanteil beträgt 3,8 Prozent. Damit ist Skoda der drittstärkste Importeur und liegt unter allen Marken auf dem neunten Rang der Zulassungsstatistik.
Die Partnerschaft zwischen Gerolsteiner und Skoda ist eine Verbindung von zwei Traditionsunternehmen mit über 100-jähriger Firmengeschichte. Nachdem schon die Römer Gerolsteiner Mineralwasser tranken, gründete 1888 Bergwerksdirektor Wilhelm Castendyck die Gerolsteiner Sprudel GmbH.
Die Massenbewegung des Menschen begann mit dem Fahrrad. 1895 waren es Vaclav Laurin und Vaclav Klement, die eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mlada Boleslav gründeten.
Vor mehr als 100 Jahren rollte das erste Automobil, die Voiturette A, aus den Werkshallen, 1925 fusionierte die Firma mit Skoda. Das Jubiläumsjahr 2005 beging Skoda Auto daher in der Erinnerung an die eigenen Wurzeln. Heute fühlt Skoda sich auch dem Radsport verpflichtet und ist stolz, offizieller Fahrzeug-Partner des Teams Gerolsteiner zu sein.
Pressekontakt:
Christoph Ludewig
Telefon 06150 / 133121
Telefax 06150 / 133129
mailto:christoph.ludewig@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell