Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA wächst in ersten neun Monaten um 16,8 Prozent

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

   - Stabiler Wachstumskurs setzt sich im dritten Quartal fort
   - Insgesamt 664.800 Fahrzeuge ausgeliefert
   - Bester September der Firmengeschichte mit 81.200 Verkäufen
   - Neuer Verkaufsrekord in China

SKODA hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 die weltweiten Verkäufe um 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Insgesamt stiegen die Auslieferungen von Januar bis September auf 664.800 Einheiten (Januar - September 2010: 569.000 Fahrzeuge). Mit 81.200 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke dabei einen neuen September-Rekord (Vorjahr: 75.800) und das drittbeste Verkaufsergebnis der Firmengeschichte (nach März 2011 und Juni 2011).

"SKODA ist in diesem Jahr weiter mit hohem Tempo unterwegs", erklärt Jürgen Stackmann, Vorstand Vertrieb und Marketing. "Unser Wachstumskurs ist intakt. Wir wachsen in allen Regionen und werden im Jahr 2011 erstmals die Marke von 800.000 verkauften Fahrzeugen übertreffen. Die Modelloffensive unserer Marke wird dazu beitragen, dass SKODA in den kommenden Jahren die Position auf den Märkten weiter ausbaut. Mit dem Kleinwagen Citigo und dem indischen Rapid haben wir bereits die ersten beiden neuen Modelle vorgestellt. Damit wird SKODA neue Kundensegmente erschließen."

Auf dem Heimatmarkt Tschechien verkaufte SKODA im September 5.100 Fahrzeuge. Damit wählte jeder dritte tschechische Kunde ein Fahrzeug der Marke mit dem geflügelten Pfeil.

In den anderen Ländern Zentral- und Osteuropas konnte die Marke im vergangenen Monat ihre Position weiter stärken. Die Verkäufe in Kroatien legten um 85,9 Prozent zu, in Rumänien um 9,6 Prozent, in Ungarn um 8,9 Prozent und in der Ukraine um 7,1 Prozent.

In West-Europa steigerte SKODA im September die Verkäufe um 2,6 Prozent auf 35.200 Fahrzeuge. Gleich drei Märkte verzeichneten einen Allzeit-Rekord: In Großbritannien wuchsen die Verkäufe auf 7.200 Fahrzeuge (plus 33,2 Prozent). Die Schweiz meldet ein Plus von 27,9 Prozent (1.700 Verkäufe), Norwegen von 27,7 Prozent (700 Fahrzeuge).

Eine unverändert starke Dynamik mit hohen Zuwachsraten verzeichnet SKODA in den Wachstumsregionen Russland, Indien und China. In Russland und in Indien verkaufte SKODA bis Ende September bereits mehr Fahrzeugen als im ganzen Jahr 2010. In Russland legte die Marke im September um 63,1 Prozent auf 6.500 Auslieferungen zu und erreichte das zweitbeste jemals erreichte Monatsergebnis. In Indien wuchs der Absatz im September um 37,5 Prozent auf 2.200 Einheiten. In China erzielte der Hersteller im September mit 21.100 ausgelieferten Fahrzeugen (plus 9,8 Prozent) einen neuen Verkaufsrekord.

Auch in weiteren Märkten außerhalb Europas stehen für SKODA die Zeichen auf Wachstum. So konnte die Marke in Australien ihr September-Verkaufsergebnis mit einem Plus von 125,1 Prozent mehr als verdoppeln.

Auslieferungen an Kunden im September 2011 (SKODA Modelle im 
Vergleich zum September 2010): 
Octavia (35.300 Fahrzeuge/plus 11,8 Prozent), Fabia (24.300 
Fahrzeuge/plus 3,6 Prozent), Superb (10.300 Fahrzeuge/plus 2,9 
Prozent), Yeti (6.500 Fahrzeuge/plus 20,4 Prozent), Roomster (3.600 
Fahrzeuge/plus 7,5 Prozent).
Auslieferungen an Kunden in Januar-September 2011 (SKODA Modelle im 
Vergleich zu Januar-September 2010): 
Octavia (283.900 Fahrzeuge/plus 19,8 Prozent), Fabia (201.900 
Fahrzeuge/plus 19,1 Prozent), Superb (90.600 Fahrzeuge/plus 23,5 
Prozent), Yeti (50.800 Fahrzeuge/plus 29,6 Prozent), Roomster (27.000
Fahrzeuge/plus 10,9 Prozent).

Weitere Informationen:

Karel Müller
Telefon 06150 / 133115
Telefax 06150 / 133129
mailto:karel.mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 10.10.2011 – 12:29

    SKODA macht GWA Effie-Verleihung mobil

    Weiterstadt/Berlin (ots) - SKODA AUTO ist Fahrzeugpartner, wenn am 13. Oktober der GWA Effie-Award in Berlin verliehen wird. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) zeichnet bereits seit 30 Jahren besonders effiziente und wirkungsvolle Marketingkommunikation aus. Auch SKODA AUTO durfte sich bereits 1999, 2001 und 2006 über einen Preis freuen. Seit fünf Jahren ist die tschechische Traditionsmarke Fahrzeugpartner ...

  • 10.10.2011 – 11:43

    SKODA gewinnt erneut IRC-Markentitel

    Perth / Weiterstadt (ots) - - SKODA Doppelsieg bei Rallye Schottland - Andreas Mikkelsen von SKODA UK feiert ersten IRC-Triumph - Juho Hänninen wird Zweiter, Jan Kopecký Fünfter - Kopecký führt ein Rennen vor Saisonende Gesamtwertung vor Hänninen an SKODA hat erneut die IRC-Markenwertung gewonnen. Mit dem Doppelsieg von Andreas Mikkelsen/Ola Floene und Juho Hänninen/Mikko Markkula bei der Rallye Schottland sicherte ...