SKODA setzt Wachstum im Februar fort (FOTO)
Boleslav (ots)
- Februar-Rekord: 76.000 SKODA Auslieferungen; plus 8,3 Prozent - Internationale Stärke: SKODA legt in Europa und in China zu - Neue Ära: Weltpremiere neuer SKODA Superb - Top-Resonanz: Neuer SKODA Fabia mit 11,7 Prozent Plus in Westeuropa
SKODA bleibt auf der Überholspur. Im Februar stiegen die weltweiten SKODA Auslieferungen um 8,3 Prozent auf 76.000 Fahrzeuge (Februar 2014: 70.200). Damit verkaufte der tschechische Autohersteller so viele Autos wie nie zuvor in einem Februar. Stark unterwegs ist der neue SKODA Fabia - der Ende 2014 eingeführte neue Kleinwagen legte in Westeuropa um 11,7 Prozent und in Zentraleuropa um 32,7 Prozent zu. Das nächste Produkt-Highlight der Marke feierte im Februar seine Weltpremiere in Prag; im Juni rollt das neue Flaggschiff der Marke, der SKODA Superb, zu den Händlern.
"SKODA ist nach dem Rekordjahr 2014 gut in das neue Jahr gestartet. Die ersten zwei Monate unterstreichen das positive Momentum der Marke", sagt SKODA Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn. "Insbesondere freuen wir uns über die gute Entwicklung des neuen SKODA Fabia und Fabia Combi. Weiteren Schub wird uns der neue SKODA Superb bringen, mit dem wir unseren Kundenkreis erneut ausweiten wollen", so Eichhorn. Nach der Weltpremiere in der tschechischen Hauptstadt ist der neue SKODA Superb derzeit ein 'Star' des Genfer Automobilsalons. Das neue SKODA Flaggschiff ist der beste SKODA aller Zeiten und der vorläufige Höhepunkt der SKODA Modelloffensive. Mit der dritten Superb-Generation setzt SKODA deutliche Zeichen mit einem stärker emotionalen Design und erhöhten Ansprüchen an Fahrleistung und Komfort. Klassische SKODA Markenwerte wie Funktionalität, Platzangebot und Preiswürdigkeit werden nochmals gesteigert. Für das Modellportfolio der Marke beginnt damit eine neue Ära.
In Westeuropa steigert SKODA im Februar die Auslieferungen um 2,4 Prozent auf 29.600 Fahrzeuge (Februar 2014: 28.900). In Deutschland, dem weltweit zweitstärksten SKODA Einzelmarkt, liefert die Marke 10.500 Fahrzeuge (Februar 2014: 10.800) aus. Zweistellig wächst der Hersteller in den Märkten Spanien (2.000 Fahrzeuge; plus 27,5 Prozent), Schweiz (2.700 Fahrzeuge; plus 114,2 Prozent), Italien (1.400 Fahrzeuge; plus 24,9 Prozent) und Irland (1.100 Fahrzeuge; plus 11,9 Prozent).
In Osteuropa, inklusive Russland, liefert SKODA im Februar 7.800 Fahrzeuge an Kunden aus (Februar 2014: 8.900). Der SKODA Marktanteil steigt auf 5,1 Prozent nach 3,7 Prozent im Februar 2014. In Russland liefert SKODA im Februar 5.600 Fahrzeuge (Februar 2014: 6.400), der Marktanteil stieg auf 4,5 Prozent (Februar 2014: 3,3 Prozent). Zweistellig wächst der Hersteller in Rumänien (600 Fahrzeuge; plus 52,1 Prozent), in Serbien (500 Fahrzeuge; plus 10 Prozent), in Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 50 Prozent) sowie in den baltischen Staaten (400 Fahrzeuge; plus 20,8 Prozent).
In Topform präsentiert sich SKODA in Zentraleuropa. Im Februar wächst die Marke um 12,4 Prozent auf 14.500 ausgelieferte Fahrzeuge (Februar 2014: 12.900). Der SKODA Marktanteil steigt auf 23,1 Prozent (Februar 2014: 20,6 Prozent). Im Heimatmarkt Tschechien legt der Hersteller um 21,4 Prozent auf 6.600 Einheiten zu (Februar 2014: 5.400). Ebenfalls zweistellige Zuwächse verzeichnet SKODA in Ungarn (900 Fahrzeuge; plus 31,7 Prozent) und in Kroatien (300 Fahrzeuge; plus 63,7 Prozent). Die Verkäufe in Polen liegen mit 4.900 Auslieferungen auf dem hohen Niveau des Vorjahres-Februar.
Kräftiges Wachstum erzielte SKODA erneut in seinem weltweit stärksten Absatzmarkt China. Im Reich der Mitte liefert die Marke im Februar 17.700 Fahrzeuge an Kunden aus, das ist ein Plus von 24 Prozent (Februar 2014: 14.200). In Ägypten verdreifacht SKODA die Verkäufe (1.200 Fahrzeuge; plus 207,2 Prozent). Hohe Zuwachsraten erzielt der Hersteller in der Türkei (1.300 Fahrzeuge; plus 108,4 Prozent), in Algerien (700 Fahrzeuge; plus 89,9 Prozent) und in Australien (400 Fahrzeuge; plus 63,3 Prozent). In Indien liefert SKODA im Februar 1.100 Fahrzeuge an Kunden aus (Februar 2014: 1.300).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Februar 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
SKODA Octavia (32.000; +20,9 %) SKODA Rapid (16.200; +26,6 %) SKODA Fabia (10.200; -16,7 %) SKODA Yeti (6.900; +3,2 %) SKODA Superb (5.600; -16,5 %) SKODA Roomster (2.500; +4,2 %) SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.700; -8,0 %)
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