Vor 80 Jahren um die Welt: die Erdball-Umrundung des SKODA RAPID (FOTO)
Boleslav (ots)
- Am 1. August 1936 um 11.55 Uhr kehrten Bretislav Jan Procházka und Jindrich Kubias mit ihrem SKODA RAPID von einer Weltreise nach Prag zurück - Innerhalb von 44 Tagen spulte der SKODA RAPID 27.700 Kilometer durch 15 Staaten und drei Kontinente ab - In den 1930er Jahren sorgte SKODA mit spektakulären Fernfahrten für Aufsehen und machte weltweit Werbung für die Marke - 1934 fuhr der SKODA POPULAR 15.000 Kilometer von Prag nach Kalkutta, 1936 absolvierte er 25.000 Kilometer quer durch Europa, USA und Mexiko - SKODA RAPID übersteht 1936 zweijährige Afrika-Safari über 52.000 Kilometer - Neuer SKODA RAPID führt seit 2012 Erfolgsgeschichte fort
Vor 80 Jahren vollendete der SKODA RAPID eine Langstreckenfahrt, die ihn einmal rund um die Erde führte. Auf der 97-tägigen Weltreise - die reine Fahrzeit betrug lediglich 44 Tage - spulten Bretislav Jan Procházka und Jindrich Kubias durchschnittlich 630 Kilometer pro Tag ab und stellten damit die außergewöhnliche Robustheit der SKODA Modelle unter Beweis. Fernfahrten mit SKODA RAPID und SKODA POPULAR über bis zu 52.000 Kilometer sorgten weltweit für Aufsehen.
"Die Weltumrundung von Bretislav Jan Procházka und Jindrich Kubias war mit enormen Anstrengungen für Mensch und Automobil verbunden", sagt Andrea Frydlová, Leiterin des SKODA Museums. "Der Erfolg der Reise unterstreicht die hohe Leistungsfähigkeit und Verarbeitungsqualität von SKODA Fahrzeugen bereits zu jener Zeit. Mit ihrer Reise um die Welt haben Procházka und Kubias in 1930er Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Marke SKODA in der ganzen Welt bekannt zu machen", so Frydlová weiter.
Die Welttournee begann am 25. April 1936 in Prag. Leiter der 27.700 Kilometer langen Expedition mit dem SKODA RAPID war der Prager Unternehmer Bretislav Jan Procházka (1897-1971). Die Rolle als Navigator und zweiter Fahrer übernahm Jindrich Kubias (1909-1967). Bei der Abenteuerreise vertraute das Duo auf einen nur geringfügig adaptierten SKODA RAPID mit Zentralrohrrahmen, der von einem 1,4 Liter großen und 23 kW (31 PS) starken Vierzylinder angetrieben wurde. Er besaß Einzelradaufhängungen rundum sowie Hydraulikbremsen. Auch Geländepassagen meisterte er damit zuverlässig - das damalige Straßennetz bestand im Wesentlichen aus rohen Schotterpisten. Insgesamt dauerte die Weltumrundung 97 Tage, wobei allein die Schiffspassagen sowie die Zollformalitäten 53 Tage in Anspruch nahmen.
Procházka und Kubias fuhren nach dem Start in der Tschechoslowakei über Deutschland, Polen, Litauen und Lettland weiter in die Sowjetunion. Auf der Etappe von Moskau bis Baku in Aserbaidschan machte der SKODA RAPID in der russischen Stadt Kaluga Station. Im dortigen SKODA Werk läuft heute unter anderem der aktuelle SKODA RAPID vom Band - quasi der Urenkel des damaligen Weltenbummlers.
Nach der Schiffspassage über das Kaspische Meer durchquerte der SKODA RAPID den Iran, wo die Besatzung in einen Sandsturm geriet. Der dadurch entstandene Zeitverlust zwang Procházka und Kubias dazu, die Strecke von Quetta in Pakistan bis nach Mumbai nonstop binnen drei Tagen zu absolvieren, um die Fähre von Indien nach Sri Lanka nicht zu verpassen. Nach der Durchquerung von Malaysia und Singapur führte eine weitere Schiffspassage via Hongkong und Shanghai nach Kobe in Japan. Über Honolulu erreichte das Duo San Francisco. Anschließend eroberte der SKODA RAPID den ,Big Apple': Die 5.300 Kilometer bis nach New York meisterte er in 100 Stunden und 55 Minuten. Dabei unterbot er den zuvor gültigen Rekord um mehr als neun Stunden. Die letzte Etappe führte von Cherbourg in Frankreich über Paris und Nürnberg zurück nach Prag.
Zentrale Fakten zur Weltumrundung des SKODA RAPID von 1936
Eingesetztes Fahrzeug: SKODA RAPID 1.4 SV Dauer der Reise: 97 Tage Davon reine Fahrzeit: 44 Tage Anzahl der durchfahrenen Länder: 15 Durchquerte Kontinente: Europa, Asien, Nordamerika Zurückgelegte Kilometer des SKODA RAPID: 27.700 km Längste Tagesetappe: rund 1.000 km Kürzeste Tagesetappe: 50 km Kraftstoffverbrauch insgesamt: 2.820 l Durchschnittsverbrauch: 10,2 l auf 100 km Ölverbrauch insgesamt: 54 l Reisekosten: > 89.600 Kronen (Stand 1936)
Mit dem SKODA RAPID 52.000 Kilometer quer durch Afrika
Bereits 1934 hatte ein SKODA POPULAR die 15.000 Kilometer lange Strecke von Prag bis nach Kalkutta absolviert. Legendär waren auch die Reisen von Frantisek Alexander Elstner (1902-1974) und seiner Ehefrau Eva. Zwischen Februar und Mai 1936 spulte ihr 16 kW (21 PS) starker SKODA POPULAR 1,0 l SV mehr als 25.000 Kilometer überwiegend durch die USA, Mexiko und Spanien ab. Zwei Jahre später fuhr das Ehepaar mit einem SKODA POPULAR 1100 OHV, der über 22 kW (30 PS) verfügte, in nur zwölf Tagen rund 6.000 Kilometer quer durch Argentinien bis nach Buenos Aires.
Im Juni 1936 begaben sich Stanislav Skulina (1908-1961) und seine Ehefrau Maria in einer SKODA RAPID Limousine auf eine zweijährige Afrika-Reise, die sie über insgesamt 52.000 Kilometer von Dakar über den Äquator bis nach Johannesburg in Südafrika führte. Nach einem Wartungsstopp bei einem lokalen SKODA Händler erreichten sie das Kap der Guten Hoffnung und kehrten via Ägypten und das Mittelmeer nach Prag zurück, wo sie mit ihrem SKODA RAPID am 18. Mai 1938 wieder eintrafen.
Neuer SKODA RAPID setzt Erfolgsgeschichte fort
2012 präsentierte der tschechische Automobilhersteller mit dem neuen SKODA RAPID die aktuelle Generation der Baureihe. Als erstes Modell verkörperte er das komplett neu entwickelte SKODA Markendesign. Sowohl die SKODA RAPID Limousine als auch das 2013 vorgestellte Kurzheckmodell SKODA RAPID SPACEBACK erfreuen sich international großer Beliebtheit: Weltweit lieferte die Marke im ersten Halbjahr 2016 insgesamt mehr als 102.600 SKODA RAPID an Kunden aus. Neben der Fertigung im Stammwerk Mladá Boleslav rollt der SKODA RAPID auch an den Standorten Yizheng (China), Kaluga (Russland) sowie Pune (Indien) vom Band.
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