Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA erhält ,Red Dot' für gelungene Markenkommunikation (FOTO)

SKODA erhält ,Red Dot' für gelungene Markenkommunikation (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Boleslav/Weiterstadt (ots)

   - Begehrte Auszeichnung gilt als Beleg für hohe 
     Gestaltungsqualität
   - SKODA ist vielfältig: langjährige Tradition als 
     Automobilhersteller, erfolgreiche Motorsportmarke und wichtiger 
     Sponsoring-Partner weltweit bekannter Events
   - SKODA Modelle sammelten bereits 13 ,Red Dot'-Awards

SKODA hat die Jury beim ,Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019' mit seiner gelungenen Markenkommunikation überzeugt und erhält den renommierten ,Red Dot' im Bereich ,Brands'. Die Auszeichnung gilt als Gütesiegel für hohe Design- und Gestaltungsqualität. Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde der SKODA SCALA mit einem ,Red Dot' für sein herausragendes Produktdesign ausgezeichnet.

Im Rahmen des Wettbewerbs 'Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019' reichten Unternehmen, Designer und Agenturen aus 54 Ländern fast 8.700 Arbeiten aus dem Bereich Marken- und Kommunikationsdesign ein. Um die Jury aus 25 internationalen Experten zu überzeugen, müssen Firmen eine Vision, Markenwerte und eine besondere Identität vorweisen und sich von der Konkurrenz abheben. Dabei spielt auch die Markenkommunikation eine zentrale Rolle. Den renommierten ,Red Dot' im Bereich ,Brands' erhielt SKODA neben der Präsentation der Marke auf der internationalen Website ,SKODA Storyboard' (www.skoda-storyboard.com) auch für die dieses Jahr eingeführte Markenkampagne ,For whatever drives you' sowie die ebenfalls dieses Jahr erschienene, dreibändige ,SKODA AUTO Chronik'.

Jens Katemann, Leiter Kommunikation bei SKODA AUTO, betont: "Wir denken Kommunikation ganzheitlich. Mit der Online-Plattform SKODA Storyboard, die gemeinsam von den Bereichen Kommunikation und Marketing betrieben wird, bieten wir unterschiedlichsten Zielgruppen Geschichten und Informationen über den SKODA Kosmos und bedienen dabei die gesamte Klaviatur multimedialer Formate und Kanäle. Die Vielfalt der Themen und kreatives Storytelling machen den Erfolg aus. Ein Beispiel: Auf das digitale Press Kit zur Weltpremiere des neuen SKODA OCTAVIA haben über das SKODA Storyboard über 54.000 Journalisten, Blogger und Fans der Marke zugegriffen. Gleichzeitig verdeutlicht die Würdigung unserer neuen Chronik durch die Jury, dass hochwertig und interessant gestaltete Print-Formate weiterhin eine wichtige Rolle spielen, Tradition zeitgemäß zu vermitteln."

Marc-Andreas Brinkmann, Leiter Marketing bei SKODA AUTO, ergänzt: "Ein ganzheitliches Marketingkonzept und innovative Inhalte werden immer wichtiger, um eine einheitliche, attraktive und authentische Markenwahrnehmung zu erzielen. Diese Authentizität vermittelt beispielsweise unsere global ausgerichtete Kampagne ,For whatever drives you'. Sie stellt die SKODA Philosophie und Markenwerte in den Mittelpunkt: innovativ, überraschend und menschlich zu sein und das Leben zu vereinfachen. Gleichzeitig zelebriert sie die Vielfalt unserer Kunden und ermutigt sie, ihrem inneren Antrieb und ihrer persönlichen Motivation zu folgen. Wir freuen uns, dass wir die Jury des 'Red Dot Award' mit unseren kreativen Ideen, Strategien und Plattformen überzeugen konnten."

SKODA präsentiert sich als besonders vielfältige Marke. Der tschechische Automobilhersteller feiert im kommenden Jahr sein 125. Jubiläum und ist im Mai mit der Modellpräsentation des CITIGOᵉ iV* und des SUPERB iV* in die Ära der Elektromobilität gestartet. Zudem engagiert sich SKODA im Rahmen verschiedener Sponsoring-Aktivitäten. So unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren internationale Sportevents wie die Tour de France und die Eishockey-Weltmeisterschaft als offizieller Partner. Außerdem steht SKODA für 118 Jahre erfolgreiche Motorsporttradition.

SKODA SCALA mit ,Red Dot' für hervoragendes Produktdesign ausgezeichnet

Bereits im Frühjahr zeichnete die internationale Expertenjury das neue Kompaktmodell, den SKODA SCALA, mit dem begehrten ,Red Dot' für Product Design' aus. Damit gingen bisher insgesamt 13 ,Red Dot'-Auszeichnungen an Fahrzeuge von SKODA.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

   CITIGOe iV 61 kW (83 PS) 
   kombiniert 12,9 - 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
   SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS) 
   kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km,    
   CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Pressekontakt:

Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 6150 133 120
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell