Vom Kronleuchter bis zum Auto
Design-Tage in Prag: 100 Veranstaltungen bis Sonntag
Weiterstadt (ots)
Der Hunger nach Design ist noch nicht gestillt. Längst aber ist in Prag eine eigene Szene von meist jungen Entwerfern entstanden. Bereits zum fünften Mal findet jetzt in Tschechiens Hauptstadt der "designblok" mit rund 100 Veranstaltungen statt. Für die bis kommenden Sonntag dauernde, internationale Schau öffnen etwa 80 Designerateliers und -läden, Galerien und Museen ihre Türen. Vor allem im Bereich Inneneinrichtung ist Neues zu sehen von Designern und Architekten aus Tschechien, der Slowakei, Deutschland, Österreich, Holland und England.
Die Produktpalette spannt sich von Klassikern wie Alvar Aalto über heutige Stars wie Philippe Starck bis zu Jüngeren wie Jaroslav Zima. Und der nach langem Deutschland- und Amsterdam-Aufenthalt wieder in Prag heimische, neobarocke Designer Borek Sipek präsentiert nicht nur eigene Ideen in seinem "Arzenal"-Studio. Außerdem zeigt der Brite Jasper Morrison neue Tischmöbel und hält einen Vortrag; auch der Berliner Designer und Architekt Werner Aisslinger stellt sich in Prag vor. Unter den vielen Designerideen fallen beispielsweise futuristische Eierbecher, Sessel aus vielen kleinen Holzteilen oder moderne Kronleuchter auf.
Begeistert von der Aufbruchsstimmung in Prag unter oft improvisierten Umständen äußert sich auch Thomas Ingenlath, der Chefdesigner des tschechischen Autoherstellers Skoda. Ingenlath hat guten Grund dazu. Denn vor dem Eingang des Nationalmuseums am Wenzelsplatz thront seine neue Designstudie namens "Roomster". Die Studie mit ihrer "spektakulären wie stringenten Form", so Ingenlath, wird im Museum ergänzt von Modellen und einem Video.
Dieses Konzept eines kompakten Familien- und Freizeitautos sorgte bereits vor wenigen Wochen auf der Internationalen Automobil- Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main für Furore. Der noch nicht serienreife "Roomster" will Funktion und Freude beim Autofahren kombinieren, aber zu bezahlbaren Preisen. Für Ingenlath ist die Studie "eine Vision und eine Ikone dafür, wie Ästhetik und Funktion harmonisch zusammenleben".
"designblok" bis 12. Oktober; Infos unter: www.designblok.cz
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Christoph Ludewig Telefon 06150 / 133121 Telefax 06150 / 133129 mailto:christoph.ludewig@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell