Skoda vergibt Designpreis für den Nachwuchs
Weiterstadt/Berlin (ots)
Der Superb ist schon auf der Straße ein starkes Stück tschechisches Design. Nun hat ihm Michael Schmidt, Student der "design akademie berlin", auch künstlerisch ein Denkmal gesetzt. Er machte ihn zum Mittelpunkt einer fiktiven Ausstellung in der Bundeshauptstadt, tauchte die angedeutete Silhouette des Wagens im Stile von Yves Klein in ein kräftiges Blau, bringt wie Roy Lichtenstein den Oberklasse-Skoda in leuchtenden Popart-Farben auf die Leinwand oder zeigt das typische Superb-Gesicht im Sinne Warhols gleich viermal in gelb, rot, orange und blau. Das Auto als Kunstobjekt: "C'est superb" nennt Schmidt sein als Katalog und Website verwirklichtes Projekt. Superb fand das auch die Jury des 1. Skoda Nachwuchs Design-Wettbewerbs und zeichnete ihn mit dem ersten Preis - der Teilnahme an einem internationalen Fotoshooting - aus. Studenten der design akademie berlin setzten aktuelle Skoda Fahrzeuge kreativ in Szene. Die Aufgaben erstreckten sich über Editorial Design (jeweils Print und Web), Auto-Fotografie bis hin zum Drehen eines Videos, um so außergewöhnliche Kommunikations-Lösungen zu finden. "Herausgekommen sind clevere Ideen, die sowohl fotografisch, illustrativ, im Web, wie auch als Video-Clip ganz neuartige Akzente setzen", so Holger Hertling, Projektleiter und Initiator des Wettbewerbes. Die besten Arbeiten werden noch bis zum 30. April 2006 im Automobil Forum Unter den Linden präsentiert.
Den zweiten Platz beim 1. Skoda Nachwuchs Design-Wettbewerb errang Anne Peschel für "Märchenhaft", ein Konzept aus der Sicht einer phantasievollen Fünfjährigen. Hier verschwimmen in einem Octavia Märchenwelt und Realität auf dem Weg ins Riesengebirge. Den dritten Preis erhielt Andrea Berger. Mit "Jazz Nights" führt sie den Betrachter mitten hinein in die reizvollen Nächte von Prag und Berlin, eingefangen in atmosphärisch dichten Bildern. Als bester Videoclip wurde "Room for Living" von Carina Kaplick, Saskia Daniek, Paul Blank und Paul Gerwien ausgezeichnet: Ein Pärchen nutzt den Fabia Combi als bequemen "Living-Room", bevor es dezent den Stauraum des Fahrzeugs in einen "Bed-Room" verwandelt. Beeindruckt von dem weiten Spektrum kreativer Ideen und deren intelligenter Umsetzung zeigten sich der ehemalige Skoda Chefdesigner Thomas Ingenlath, der nun das Volkswagen Design-Center in Potsdam leitet, sowie Dieter von Froreich, Dekan der design akademie berlin. Denn hier gelang Kommunikation mit dem Betrachter auf ganz unkonventionelle Weise.
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