Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)
Ors1182: Deutsche trinken mehr Mineralwasser denn je
Ein Audio
- ors1182.mp2
MP2 - 876 kB - 00:56Download
Berlin/Bonn (ots)
Immer mehr Deutsche löschen ihren Durst mit Mineralwasser. Der Pro-Kopf-Verbrauch steigt von Jahr zu Jahr. Mineralwasser trinken liegt in Deutschland offenbar im Trend?
Wir sprachen mit Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen über die neuen Entwicklungen auf dem Mineralwasser-Markt.
Herr Stubbe, Sie haben heute die Bilanz der deutschen Brunnen für 2003 vorgestellt.
Wie häufig griffen die Deutschen im vergangenen Jahr zur Mineralwasser-Flasche?
O-Ton (ors11821) Wolfgang Stubbe: 1. Antwort (Track 1 / 0'31):
Die Deutschen trinken mehr Mineralwasser denn je. Im letzten Jahr ist der Pro-Kopf-Verbrauch auf rund 129 Liter gestiegen. Zum Vergleich: Im Jahre 1970 waren es gerade mal 12 Liter. Insgesamt brachten die deutschen Mineralbrunnen im Jahre 2003 rund 9,6 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser in den Markt - das ist absoluter Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen wir ein Absatzplus von rund 14 Prozent. Mineralwasser ist damit weiterhin das beliebteste alkoholfreie Getränk in Deutschland.
Welches sind die Gründe für die wachsende Beliebtheit?
O-Ton (ors11822) Wolfgang Stubbe: 2. Antwort (Track 2 / 0'23)
Wichtigster Grund für das starke Absatzplus war der überdurchschnittlich heiße Sommer im vergangenen Jahr, aber die Beliebtheit des natürlichen Mineralwassers wächst seit Jahren, wie die kontinuierlich steigenden Zahlen zeigen. Als reines, natürliches Wellness-Getränk liegt es voll im Trend, denn die Verbraucher achten immer stärker auf Ihre Gesundheit. Außerdem ist es auch das am besten kontrollierte Lebensmittel.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)
RA Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer
Heike Bölk, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02 28 / 95 99 00
oder
Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)
Liselotte Strack
Telefon: 02 28 / 9 11 77 11
Original-Content von: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM), übermittelt durch news aktuell