Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) mehr verpassen.

Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)

Auch 2004 stabiler Trend zu Mineralwasser

Bonn (ots)

Erwarteter Rückgang nach Rekordsommer 2003
   Langfristige Kurve zeigt weiter nach oben
   Weiterhin alkoholfreies Getränk Nummer eins
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr zwar wie erwartet weniger
Mineral- und Heilwasser getrunken als im Jahr 2003 mit seinem
Rekordsommer. Dennoch entwickelt sich der Mineralwasser-Absatz im
längerfristigen Vergleich stabil nach oben.
Insgesamt setzten die 230 Mineralbrunnen im vergangenen Jahr 9,3
Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab. Im Vergleich zu 2003
waren das 4,4 Prozent weniger. Nimmt man das Jahr 2002 mit seinem
normalen Sommer als Maßstab, legte der Absatz jedoch demgegenüber um
10,5 Prozent zu. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser
lag im Jahr 2004 bei 123 Litern. Mineralwasser blieb damit das
beliebteste alkoholfreie Getränk der Deutschen. Zunehmend schwierig
geworden ist allerdings die Erlössituation.
Der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM),
Wolfgang Stubbe, wertete die heute bekannt gegebenen Zahlen positiv:
"Der Trend hin zu Mineralwasser hat sich auch im kühleren Sommer 2004
fortgesetzt. 2003 sollten wir als Ausnahmejahr ansehen. Realistischer
ist der Vergleich mit 2002. Da zeigt sich, dass der Absatz von
Mineralwasser kontinuierlich gestiegen ist." Als Grund für den
anhaltenden Trend nannte Stubbe den Imagewandel vom bloßen
Durstlöscher auch hin zum Fitness- und Wellnessgetränk. "Die Brunnen
und der VDM, der im letzten Jahr sein 100-jähriges Bestehen feierte,
haben diesen Imagewandel in den vergangenen Jahren aktiv gefördert."
Den größten Anteil am Mineralwassermarkt hat mit gut 52 Prozent
nach wie vor der klassische Sprudel mit viel Kohlensäure. Der Absatz
dieses Segments verringerte sich jedoch um neun Prozent. Zunehmend
beliebt wird Mineralwasser ohne Kohlensäure. Sein Absatz erhöhte sich
um 19,4 Prozent, wodurch sein Marktanteil auf 4,8 Prozent gestiegen
ist. Die Mineralwässer mit wenig Kohlensäure vergrößerten ihren
Marktanteil ebenfalls auf 40 Prozent. Ihr Absatz hat um knapp ein
Prozent zugenommen.
Ein positives Ergebnis verzeichneten die Brunnen bei einigen
Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken. Der Absatz von Cola- und
Cola-Mix-Getränken verbesserte sich um gut 9 Prozent. Auch die
Sport-, Energie- und ACE-Getränke legten zu - mit Kohlensäure um über
13 Prozent, ohne Kohlensäure um rund neun Prozent. Der Absatz der
Mineralwasser-plus-Frucht-Getränke konnte sich auf dem hohen Niveau
von 2003 halten.
Insgesamt verringerte sich der Absatz von
Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken um 4,8 Prozent. Mit
Mineralwasser, Heilwasser und Erfrischungsgetränken zusammen setzten
die Brunnen im vergangenen Jahr 12,1 Mrd. Liter ab. Dies entspricht
ebenfalls einem Rückgang von 4,5 Prozent.
Bei Rückfragen:
VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V.
Wolfgang Stubbe
Telefon: (02 28) 95 99 00
Motive für die Bildberichterstattung finden Sie im Pressebereich
unter www.mineralwasser.com.

Original-Content von: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)
Weitere Storys: Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)
  • 06.10.2004 – 11:11

    Absatzrückgang bei Mineralwasser

    Berlin/Bonn (ots) - Der Absatz von Mineralwasser ist auf den traditionellen Vertriebswegen wie Einzel- und Getränkehandel zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr mit seinen Höchsttemperaturen und seinem Rekordabsatz von Mineralwasser verringerte sich der Absatz in den ersten acht Monaten 2004 um rund acht Prozent. Anders sieht es bei den Discountern aus, die durch ihre Preispolitik Absatzzuwächse zu verzeichnen haben. Der Geschäftsführer des Verbandes ...

  • 07.01.2004 – 11:00

    Ors1182: Deutsche trinken mehr Mineralwasser denn je

    Berlin/Bonn (ots) - Immer mehr Deutsche löschen ihren Durst mit Mineralwasser. Der Pro-Kopf-Verbrauch steigt von Jahr zu Jahr. Mineralwasser trinken liegt in Deutschland offenbar im Trend? Wir sprachen mit Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen über die neuen Entwicklungen auf dem Mineralwasser-Markt. ...

    Ein Audio